Bremerhaven eröffnet neue Fahrradtrasse "Fahr(G)Rad8"

Sie ist drei Kilometer lang, vier Meter breit, voll ausgeleuchtet und setzt neue Maßstäbe beim Radfahren im Bremerhavener Stadtsüden: Die Fahrradtrasse „Fahr(G)Rad8“ ist am Freitag, dem 20. Oktober nach rund drei Jahren Bauzeit feierlich eröffnet worden.

„Wir schaffen mit der Fahr(G)rad 8 nicht nur die lang ersehnte Verbindung zwischen Wulsdorf sowie dem Fischereihafen und damit auch zur Innenstadt, wir sind auch einen entscheidenden Schritt in der Mobilitätswende vorangekommen“, sagte Oberbürgermeister Melf Grantz.

Die „Fahr(G)Rad 8“ verläuft von der Deichhämme im Süden Wulsdorfs bis zum Fischereihafen entlang der ehemaligen Bahntrasse. „Wir schließen damit endlich eine Netzlücke im Radwegenetz, die für viele Bürgerinnen und Bürger längst überfällig war“, erklärt Bürgermeister Torsten Neuhoff, Dezernent für das Stadtplanungsamt. Die „Fahr(G)Rad8“ hat eine besondere Entstehungsgeschichte, denn sie hat auch maßgeblich die Idee der Radroute „Westtangente“ der Stadtteilkonferenz Wulsdorf aufgegriffen. „Hier im Stadtsüden zeigt sich, wie erfolgreich Projekte sein können, wenn Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung Hand in Hand arbeiten“, betonte Grantz.

Mit Hilfe von Fördermitteln in Höhe von 3,3 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Nationale Klimaschutzziele“ des damaligen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit konnte 2019 mit den Planungen begonnen werden. 2020 war Baustart der insgesamt vier Bauabschnitte. „Die Corona-Pandemie und später auch der Ukraine-Krieg haben leider auch bei der Fahr(G)Rad 8 zu Verzögerungen und Kostensteigerungen geführt“, räumt Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für das Baureferat ein. Insgesamt hat der Bau ein Jahr länger gedauert und rund 4,2 Millionen, als knapp eine Million Euro mehr gekostet, als ursprünglich kalkuliert.

„Der Magistrat hat diese Mehrkosten gerne finanziert, denn die Realisierung der „Fahr(G)Rad8“ ist für die Mobilitätswende unverzichtbar“, betonte Neuhoff rückblickend. Die „Fahr(G)Rad8“ räumt Radfahrern Priorität vor Fußgängern ein und ist dank der umweltfreundlichen LED-Beleuchtung und ihrer Breite jetzt Bremerhavens modernster und sicherster Radweg. Neuhoff ergänzt: „Es handelt sich bei der „Fahr(G)Rad8“ nicht nur um eine Fahrradstraße, wir haben mit den Aufenthaltsflächen, den Grünflächen und den Informationstafeln neben einem entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz auch eine neue Aufenthalts-und Erholungsanlage im Stadtsüden geschaffen.“

„Ich freue mich sehr, dass auch schon die bisher fertig gestellten Abschnitte bereits viel genutzt werden und bin überzeugt, dass wir mit der neuen Fahrradtrasse noch mehr Menschen dazu bewegen, das Auto stehen zu lassen“, so Grantz abschließend.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben