Bremerhaven erhält an zwei Standorten Lastenradstellplätze

In der „Alten Bürger“ und in der Prager Straße sind die ersten Lastenradparkplätze der Stadt entstanden.

An insgesamt sechs Anlehnbügeln können nun Fahrräder mit besonderen Maßen komfortabel und sicher angeschlossen werden.

Die Länge und Breite von Lastenrädern und Fahrrädern mit Anhängern stellte bisher ein Problem bei der Suche nach geeigneten Abstellmöglichkeiten dar. Die Abstände der regulär aufgestellten Anlehnbügel lassen lediglich Platz für zwei normale Räder. Das Ein- und Ausparken mit extra Maßen ist oft nicht möglich oder führt zu Behinderungen auf Gehwegen oder der Fahrbahn.

Die nun ausgewiesenen Lastenradparkplätze bieten mehr Länge und Breite. Außerdem können Räder direkt von der Fahrbahn aus eingeparkt werden, Barrieren wie Bordsteine sind hier nicht zu finden. „Wir beobachten eine stetig wachsende Anzahl an Spezialrädern im Stadtraum. Mit der Vielfalt an Rädern ändern sich natürlich auch die Anforderungen an die Fahrradabstellanlagen“, erklärt Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für das Baureferat. „Die ersten Lastenradparkplätze sind auch für uns eine spannende Angelegenheit. Es müssen die besten Möglichkeiten ausgelotet werden.“ Sicheres Fahrradparken sei ein großes Thema für viele Menschen in Bremerhaven. Die Bereitstellung verschiedener, angepasster Abstellmöglichkeiten sei ein weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt, so Schomaker.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben