Bremerhaven: 112.431 Kilometer für den Klimaschutz geradelt

Gewinnerinnen und Gewinner des Stadtradelns in Bremerhaven ausgezeichnet

Mit einer Abschlussfahrt und einer Preisverleihung mit Verlosung vor dem Klimastadtbüro fand die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in Bremerhaven am 1. Juli 2023 seinen krönenden Abschluss. Es wurden die Radelnden mit den meisten Kilometern ausgezeichnet.

Auch für den Ausbau der Radinfrastruktur war das Stadtradeln ein voller Erfolg. Über die Meldeplattform RADar! gingen im Aktionszeitraum vom 11. Juni 2023 bis zum 1. Juli 2023 viele Meldungen zum Beispiel zu Schlaglöchern oder unübersichtlicher Verkehrsführung bei der Stadtverwaltung ein und werden in Zusammenarbeit mit dem ADFC bearbeitet.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 472 Radelnde in Bremerhaven am Stadtradeln beteiligt und dabei 112.431 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden 18 Tonnen CO2 vermieden. Erstmalig wurden Touren mit den Nachbargemeinden Loxstedt und Schiffdorf durchgeführt.

Preise wurden an die Radelnden mit den meisten Kilometern verliehen und weitere Preise unter den anwesenden Fahrenden der Abschlussfahrt verlost. Die Preise wurden von Bremerhavener Unternehmen gestiftet. Ein Dank geht an das Klimahaus Bremerhaven, den Zweirad Fachmarkt Bauer, die Stadthalle Bremerhaven, die Stadtbäckerei Engelbrecht und den Zoo am Meer sowie den ADFC Bremerhaven für die tatkräftige Unterstützung.

Für Fragen zum Stadtradeln in Bremerhaven steht Lisa Nitschke,  0471 30382823,  lisa.nitschke@magistrat.bremerhaven.de zur Verfügung.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben