BMBF fördert Bremerhavener Projekt zur Entwicklung neuer Sicherheitslösungen

In dem vom BMBF ausgeschriebenen Wettbewerb „SifoLIFE – Demonstration innovativer vernetzter Sicherheitslösungen“ konnte mit dem Bremerhavener Projekt „GIS4BOS“ als einem von 14 bundesweit geförderten Vorhaben erfolgreich Fördergelder für die Entwicklung neuer Sicherheitslösungen eingeworben werden.

Der Projektantragt „GIS4BOS“ wurde vom Deutschen Zentrum für Luft – und Raumfahrt e. V. – Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen und der Stadt Bremerhaven, vertreten durch das Referat für Wirtschaft, der Ortspolizeibehörde und Feuerwehr Bremerhaven erarbeitet und eingereicht.

Ziel des interdisziplinären Verbundprojekts ist der Aufbau eines Geoinformationssystems (GIS) für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), um sich effizient auf zukünftigen Herausforderungen Bremerhavens, als See- und Hafenstadt einzustellen. Dabei stehen die Bedürfnisse der Ortspolizeibehörde und der Feuerwehr Bremerhaven im Fokus. „Ich freue mich über das wissenschaftliche Kooperationsvorhaben und die Möglichkeit in Bremerhaven innovative Sicherheitslösungen zu entwickeln“ betont Oberbürgermeister Melf Grantz

In der 1 ½-jährigen Konzeptphase wird unter Einbindung der assoziierten Partner eine systematische Bestandsaufnahme der Nutzung von Geoinformationssysteme durchgeführt, eine Bewertung der bestehenden Systeme vorgenommen, die Nutzung von marktverfügbaren Einsatzführungssoftware mittels Computer gestützter Testverfahren erprobt, und das Vorhaben hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsvorschriften und möglichen ethischen Fragestellungen geprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen zur Weiterentwicklung der Informationssysteme werden für die Umsetzung in der Praxis wissenschaftlich fundiert im Rahmen eines Demonstrationsvorhabens ausgearbeitet. Für die Umsetzungsphase, in der die Projektideen im Maßstab 1:1 in der Praxis getestet werden sollen, stellt das BMBF für die fünf besten Projektvorschläge weitere Fördermittel in Aussicht.

Neben der Feuerwehr und der Ortspolizeibehörde sind die Hochschule Bremerhaven, das ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, die Universität Bremen, die NorShip Research School sowie Sicyon Risk Consulting UG assoziierte Partner.

Weitere Informationen zu dem vom BMBF geförderten Bremerhavener Projekt „GIS4BOS“ sowie zum Wettbewerb gibt es hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben