Blühflächenprogramm 2023 in Bremerhaven

Am Montag, dem 16. Oktober 2023, werden in Bremerhaven wieder verschiedene Blumenzwiebelflächen angelegt.

Das Gartenbauamt plant, die Blumenzwiebeln in der Stadt auf Mittelinseln und in den Straßenseitenbereichen entlang verschiedener Straßen auf insgesamt 13 Teilflächen zu pflanzen. Insgesamt werden etwa 210.000 Blumenzwiebeln auf einer Gesamtfläche von 640 Quadratmetern gesetzt.

Die Insekten sollen durch den Einsatz von speziellen Zwiebelmischungen wie die Mischung "bee suprise" frühzeitig mit ausreichend Nahrung versorgt werden. Diese besonderen Mischungen setzt sich aus verschiedenen Arten von großen Krokussen, Sternhyazinthen, kaukasischen Blausternen, Tulpen für die Auswilderung sowie verschiedenen Traubenhyazinthen, Narzissen und atlantischen Hasenglöckchen zusammen. Zudem werden auf den Flächen weitere Mischungen eingesetzt, die verschiedene Zusammensetzungen mit großen Krokussen, Sternhyazinthen und Narzissen enthalten. Im Frühjahr 2024 sind diese Flächen dann zu bewundern.

Die Blumenzwiebeln wurden maschinell in vorhandene Rasen- und Wiesenflächen gepflanzt. Diese Maschine schneidet die Grasfläche auf, woraufhin diese angehoben wird. Die Blumenzwiebeln fallen über eine Pflanzschütte unter das Gras. Anschließend werden die Grasplaggen wieder ordentlich zurückgelegt und angedrückt. Diese Arbeitsweise führt mehrere Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang durch.

Die Mittel in Höhe von 25.000 Euro kommen vom Land Bremen und sind zweckbestimmt für das Blühflächenprogramm zur Förderung der Biodiversität (Land).

Standorte:
Cherbourger Straße Grünstreifen, Ecke Langener Landstraße
Cherbourger Straße, Ecke Hans-Böckler-Straße
Brookstraße, Ecke Hafenstraße
Melchior-Schwoon-Straße, Ecke Hafenstraße
Lloydstraße Höhe Parkplatz
Poristraße Kreuzung
Poristraße Mittelinseln
Poristraße Mittelinseln zzgl. Muscaria
Weserstraße, Ecke Loxstedter Weg – Tränkestraße

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben