Bildübergabe an Stadtrat Parpart

Einen besonderen Dank überbrachte Fairouz Mohammad Stadtrat Uwe Parpart: Ein Friedensbild, das sie selbst gemalt hat.

Parpart bedankte sich und sagte: „Das Bild entstand in der ‚Kunst- und Kulturwerkstatt‘, einer Begegnungsmöglichkeit innerhalb des Projektes ‚Perspektive WIR‘ beim Pädagogischen Zentrum, es hat mir so gut gefallen, dass ich es gerne in meinem Amtszimmer aufgehängt habe.“ Das Projekt wurde durch den AMIF (Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds) gefördert, das heute (30. Juni 2022) nach drei Jahren endet.

Schwerpunktziel des Projektes war, u.a. durch ein vielfältiges Angebot von Begegnungsmöglichkeiten, Workshops und Seminaren, aber auch durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit zur kulturellen Öffnung der Migrations- und Aufnahmegesellschaft beizutragen, Verständnis füreinander zu vermitteln und das Zusammenwachsen der Gesellschaft durch ein nachhaltig tolerantes Miteinander zu unterstützen. „Das Pädagogische Zentrum leistet für die Integration von Geflüchteten in Bremerhaven eine ausgezeichnete Arbeit, die durch das Bild eine symbolische Bestätigung darstellt“, erklärt der Sozialdezernent.

Die Künstlerin Fairouz Mohammad studierte in ihrer Geburtsstadt Aleppo Innenarchitektur, Kunst und Innendesign, lebt - nach ihrer Flucht - seit 2015 in Bremerhaven und ist seit dem 01. Juli 2021 als Projektmitarbeiterin beim Pädagogischen Zentrum beschäftigt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben