Benjamin Siebert ist neuer Leiter der Kriminalpolizei bei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven

Die Kriminalpolizei in Bremerhaven hat einen neuen Chef: Kriminaldirektor Benjamin Siebert übernimmt mit dem heutigen Tag den Posten des Amtsleiters im Amt 94. Er folgt damit auf Jörg Seedorf, der Ende Januar 2023 in den Ruhestand gegangen war.

Die Polizeilaufbahn von Benjamin Siebert begann 2006 als Kommissaranwärter mit dem Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen. 2009 kam er als frisch gebackener Polizeikommissar zur Ortspolizeibehörde Bremerhaven an das Revier Lehe. Den Aufstieg in den höheren Polizeidienst absolvierte er in den Jahren 2015 bis 2017. Seit 2018 ist Benjamin Siebert im höheren Polizeidienst bei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven tätig: Zunächst noch bei der Schutzpolizei und als deren stellvertretender Leiter, seit Herbst 2020 als Leiter des 3. Kriminalkommissariats und stellvertretender Kripo-Chef. In dieser Zeit stand er unter anderem den Ermittlungen in herausragenden Tötungsdelikten vor.

Nach dem Ausscheiden von Vorgänger Jörg Seedorf fiel die Wahl für den Nachfolger als Leiter der Kriminalpolizei nun auf den 35-Jährigen. Bereits in den vergangenen Monaten war Benjamin Siebert stark in die Neustrukturierung des Ermittlungsdienstes bei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven eingebunden. Dieses wichtige Anliegen der Behörde nimmt er auch als Amtsleiter in den Fokus. „Wir möchten einen zukunftsfähigen Ermittlungsdienst unter einem Dach aufbauen. Mir ist die Ausrichtung des Ermittlungsdienstes auf die kommenden, neuen und dynamischen Herausforderungen wichtig“, so Siebert.

Schwerpunkte hierbei seien für ihn unter anderem

- Hafensicherheit und Einfuhrschmuggel von Betäubungsmitteln

- der Ausbau von Kompetenzen in Sachen Cybercrime

- Bekämpfung von Kinderpornografie

- Cold Cases

und viele weitere Themenfelder.

Die Funktion empfindet er „als große Herausforderung, ganz besonders in einer Zeit wie heute. Aber das macht es unglaublich reizvoll und deshalb freue ich mich sehr darauf“.

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz – zuständiger Dezernent für die Polizei – sagte, er freue sich, dass die Wahl bei der Besetzung der Position des Kripo-Leiters auf Benjamin Siebert gefallen ist: „Die Zusammenarbeit war in der Vergangenheit stets gut, und das wird auch in der Zukunft so sein. Ich bin mir sicher, dass die Kriminalpolizei und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ihnen in guten Händen sind.“ Er wünschte Benjamin Siebert und der Kriminalpolizei stets gutes Gelingen bei der Aufklärung von Straftaten – insbesondere bei schwierigen Fällen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben