Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Baum pflanzen aus feierlichem Anlass: In Reinkenheide entsteht ein Bürgerhain

Hochzeit, Ehejubiläum, ein runder Geburtstag, der Wechsel in den Ruhestand, die Heilung von schwerer Krankheit: Vor allem zu feierlichen Anlässen würde so mancher Bürger gern einen Baum pflanzen. Doch bisher fehlte dafür in Bremerhaven das passende Gelände. Künftig wird es in der Seestadt eine öffentliche Fläche geben, auf der sich Privatleute mit ihrem ganz persönlichen Baum verewigen können.

„Das Pflanzen von Bäumen aus persönlichen Anlässen wirkt identitätsstiftend und dient dem Wohle der Allgemeinheit“, sagt Peter Pletz, Stadtrat für das Gartenbauamt. „Es ist darüber hinaus ein Beitrag zur ökologischen Bereicherung der Stadt.“ Auf seinen Vorschlag hat daher der Magistrat beschlossen, im Naherholungsgebiet Reinkenheide nahe des Klinikums auf einem Gelände des Gartenbauamts einen Bürgerhain anzulegen. Der soll nach und nach aus privat finanzierten und gepflanzten Bäumen entstehen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben