Ausstellung "GeschichtenBilderBücher" in der Galerie Goethe45

Am Sonntag, dem 12. März 2023 eröffnet die Kunstausstellung "GeschichtenBilderBücher" in der Galerie Goethe45, Goethestraße 45, um 16.00 Uhr.

Christa Thomann wird zu den Besuchern einleitende Worte sprechen und dem Publikum die zehn Bilderbücher für Kinder präsentieren, die in den letzten Monaten von den Künstlern gestaltet wurden.

Eine kleine Gruppe aus Künstlerinnen und Künstler sowie Autorinnen und Autoren, Doris Duden (Bilder), Angelika Tienken (Fotos, Text, gefilzte Wichtel, Buchbindung), Christa Thomann (Text, Bilder, Fotos, Buchbindung), Frank Michael Waldau (Bilder), Ulf Groth (Text) haben sich in der Vergangenheit mit Geschichten und dazugehörigen Bildern und oder Skulpturen beschäftigt. Das kreative Ergebnis enthält zehn Bilderbücher für Kinder von zwei bis zwölf Jahren sowie für Erwachsene. Es handelt sich um Unikate, die nicht im Handel erhältlich sind und von Christa Thomann und Angelika Tienken in japanischer Buchbindetechnik gebunden wurden. Inhaltlich werden z.B. die vier Jahreszeiten von Angelika Thienken mit gefilzten Wichteln thematisiert. Die kleinen Objekte werden in der Ausstellung zu sehen sein. Zu dem Herbstbuch der Wichtelbücher gibt es ein Fühlsäckchen mit Naturmaterialien wie Tannenzapfen und Bucheckern. Der Band "Kinder, Kinder" visualisiert authentische Aussprüche von Kindern. Die Ausstellung möchte zum Vorlesen und Selber lesen inspirieren sowie anregen, selber kreativ zu werden und Texte zu schreiben und zu malen. „Der Wert, mit Hand, Herz und Kopf schöpferisch und gestalterisch aktiv zu sein, sollte in einer technisierten Welt gleichberechtigt Bestand haben“, erklärt Kuratorin Anne Schmeckies.

Zur Eröffnung wird Hörbuchsprecher Andreas Lange aus dem Kreativpool des Hauses Goethe45 das Buch "Wenn ich doch auch so wie die Anderen wäre" mit dem japanischen Erzähltheater Kamishibai performen. Der Text und die Idee wurden von dem Psychologen Ulf Groth entwickelt. Der Lerntherapeut möchte damit ein Mut-mach-Buch schaffen. Nach Ausstellungsende wird das japanische Erzähltheater an "Rückenwind für Kinder" e.V. in der Goethestr. 35 im Goethequartier übergeben.

Zielgruppe der Ausstellung sind alle Interessierten, Familien mit Kindern, Kindergruppen der Kitas, Grundschulklassen und angehende Erzieherinnen und Erziehern, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger der Berufsfachschule Sophie Scholl.

Die Ausstellung wird von Anne Schmeckies kuratiert und von der WESPA Stiftung und dem Magistrat der Stadt Bremerhaven über das Kulturamt gefördert.

Die Ausstellung ist bis zum 6. April 2023 dienstags, donnerstags und sonntags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungsräume sind barrierefrei. Auf Wunsch sind Sonderöffnungszeiten am Vormittag möglich. Diese sind unter 0471 63558 bei Christa Thomann anzumelden. Weitere Informationen gibt es unter https://www.facebook.com/goethe45/ oder Instagram/Goethefuenfundvierzig

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben