Ausgleich der Gasmangellage: Bremerhaven erhält 1,5 Millionen Euro

Oberbürgermeister Melf Grantz begrüßt, dass der Senat am Dienstag, dem 22. November 2022, beschlossen hat, den Ressorts, Kommunen und einzelnen Institutionen bei den Auswirkungen der Gasmangellage finanziell unter die Arme zu greifen.

„Es ist richtig, dass wir insgesamt 1,5 Millionen Euro in Bremerhaven erhalten, um etwa die Mehrkosten für Kraftstoff bei Polizei und Feuerwehr ausgleichen zu können. Auch müssen wir uns krisenresilient für eine etwaige Gasmangellage aufstellen“, so Grantz. Außerdem erhalten die Verkehrsbetriebe und der Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien finanzielle Unterstützung um die mit dem Ukrainekrieg gestiegenen Kosten ausgleichen zu können. „Stadt und Land Bremen zeigen mit dem heutigen Beschluss, dass sie die Not vieler Institutionen ernst nehmen und Abhilfe schaffen wollen“, so Grantz. Die Senatsvorlage muss jetzt noch im Haushalts- und Finanzausschuss beschlossen werden, dann können die Gelder – die noch in diesem Haushaltsjahr abgerufen werden müssen, in die Seestadt fließen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben