Aufruf zur Mitgestaltung

Bürgerforen zur Erstellung eines Bremerhavener Seniorenkonzeptes starten

„Wir brauchen Expertinnen und Experten in eigener Sache. Nur von Ihnen können wir wirklich erfahren, wo der Schuh drückt“, mit diesen Worten ruft Stadtrat Uwe Parpart alle Bremerhavener Seniorinnen und Senioren zur Beteiligung an sogenannten Bürgerforen auf.

Hintergrund ist die Erstellung eines seniorenpolitischen Zukunftskonzeptes, das im Herbst 2020 durch den Ausschuss für Arbeit, Soziales, Seniorinnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten und Menschen mit Behinderung in Auftrag gegeben wurde. Ziel ist es, konkrete, konsensfähige und umsetzungsorientierte Ansätze und Maßnahmen zu entwickeln, um auf dieser Grundlage die Weiterentwicklung und auch Neuausrichtung der Arbeit für Seniorinnen und Senioren in Bremerhaven voranzutreiben. „Neben einer Begleitgruppe, die sich aus verschiedenen Personen von altersthematischen Institutionen, Organisationen und Vereinen zusammensetzt, soll die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt einen Schwerpunkt in der Erstellung des Konzeptes bilden“, ergänzt Heike Eulitz, die als Stabsstelle für Seniorinnen und Senioren des Dezernats von Stadtrat Parpart die Treffen organisiert und zu einer regen Beteiligung einlädt.

Termine
Donnerstag, 8. September 2022, Wulsdorper Seniorenhus, Bremer Straße 17
Donnerstag, 15. September 2022, Lukaszentrum, Louise-Schroeder-Straße 1
Donnerstag, 20. Oktober 2022, Seniorentreffpunkt Kogge, Goethestraße 23
Donnerstag, 27. Oktober 2022, Grundschule Surheide, Isarstraße 58

Die Bürgerforen finden jeweils von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter  0471 5902568 (Heike Eulitz) oder unter  heike.eulitz@magistrat.bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben