Atemberaubendes Tanzgastspiel im Stadttheater

Am Freitag, dem 23. Juni 2023, um 19.30 Uhr, macht die Tanzcompagnie Hervé Koubi bei einem ihrer seltenen Gastspiele in Deutschland im Großen Haus des Stadttheaters Station.

Der Auftritt erfolgt im Rahmen von Tanzland Bremerhaven, dem Tanzschwerpunkt, den das Kulturamt und das Stadttheater seit der vergangenen Spielzeit gemeinsam im Sommer setzen.

Hiphopper aus Algerien, Streetdancer aus Marokko, Artisten aus Burkina Faso, Modern Dance-Künstler aus Frankreich und Israel - sie alle tanzen in der Kompanie von Hervé Koubi. Koubi wuchs als Sohn algerischer Einwanderer in Frankreich auf, sein Vater war Jude, seine Mutter Muslimin. Er studierte zunächst Pharmazie. Doch weder hinter dem Apothekertisch noch im Forschungslabor sah er seine Berufung. Koubi wollte Tänzer werden, studierte Tanz und Choreografie in Aix-Marseilles und an der Oper von Marseille. Seit 2010 hat er seine eigene Companie, die Compagnie Hervé Koubi. Keiner seiner Tänzer hatte zuvor auf der Bühne gestanden.

Die Produktion wurde bei verschiedenen Tanzfestivals in aller Welt gefeiert. Die Washington Post kommentierte: „Atemberaubende Fusion aus Akrobatik, Modern Dance und Ballett.“ Und die New York Times schwärmte: „Es war eine faszinierend flüssige Kraft in ihren tiefen Flügen und ihrem langsamen Taumeln.“

Eindrücke gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=LKcGBEM5fHk

Das Gastspiel wird unterstützt von der WESPA Kulturstiftung.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben