artspace bremerhaven 2022

Der Förderverein Alte Bürger e. V. veranstaltet am 27. und 28. August 2022 in Kooperation mit dem Kulturamt Bremerhaven und der Quartiersmeisterei „Alte Bürger“ zum fünften Mal das Kunstprojekt „artspace bremerhaven“.

artspace bremerhaven ist eine Entdeckungsreise durch Kreativität und künstlerische Momente mitten im Bremerhavener Altbauquartier „Alte Bürger“. Die Besucherinnen und Besucher können ein Programm aus Tanz, Theater, Performance, Malerei, Bildhauerei, Installationen, Musik und vieles dazwischen in Werkstätten, in Treppenhäusern, in Ateliers, in Gaststätten, in Wohnungen und auf zurzeit leerstehenden Gewerbeflächen erleben.

Die Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren unter Coronaauflagen haben gezeigt, dass artspace bremerhaven mit den vielen verschiedenen Ausstellungs- und Performanceorten sicher stattfinden kann. Wie schon 2021 findet die Veranstaltung unter anderem auf der Straße statt. Aus über 180 Bewerbungen wurden 33 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt und eingeladen, ihre Kunst in Bremerhaven zu zeigen. Sie kommen unter anderem aus Österreich, Ungarn, Portugal, Kanada und aus Deutschland. Zur Erinnerung an die Anfänge 2018 ist die Künstlerin SINN eingeladen.

Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Verwalterinnen und Verwalter und Gewerbetreibende unterstützen die Aktion, indem sie Räume zur Verfügung stellen. Dank der Unterstützung durch Fördergelder durch die Kulturveranstaltungsförderung der Wirtschaftsförderung Bremen und das Stadtplanungsamt mit dem Bundesförderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und durch Sponsoren (die Dieckell-Stiftung, die Sparda-Stiftung, den Verein „STORM UND DRANG“ und der Werbegemeinschaft „Alte Bürger“) kann die Veranstaltung am Samstag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr kostenfrei besucht werden. Guides führen das Publikum zu den Attraktionen. Sie verraten Hintergrundinformationen zu den Künstlerinnen und Künstlern und ihrer Arbeit.

Künstlerinnen und Künstler 2022:

Diana Schuemann
„C.U.L.T.U.R.E C.L.A.S.H“
Berlin
Das Tanzsolo C.U.L.T.U.R.E C.L.A.S.H beschäftigt sich in vier Teilen mit den Themen Grenzen, Mauern, Abgrenzungen und der daraus entstehenden Trennung: Grenzen betreffen jede Gesellschaft, jedes Land und jede Kultur, also jeden Einzelnen. Die Frage ist, wie können wir diese Barrieren „füttern“ oder auflösen? Wie gehen wir als Individuen innerhalb einer Gesellschaft mit ihnen um?
Das Projekt wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Förderprogramm „Neustart Kultur“.

Margret Schopka
„ARABESKE“
Overath
Die Arabeske aus Kaffeesatz ist ein Schmuckstück, das ähnlich der flüchtigen Schönheit eines Mandalas den Raum zieren wird, wie ein schönes Tattoo den menschlichen Körper. Im Gegensatz zur Körpertätowierung, das fest in die Haut gestochen wird, ist dieses Raumtattoo leicht und führt zu nichts Bleibendem. Es besteht für eine kurze Zeit, dann ist es schon wieder Erinnerung.

Annabella Kalisch
„schatten.wuchs“
Hamburg
Garten. Ein Sehnsuchtsort, mit dem Beschaulichkeit und Harmonie verbunden wird. Doch was verbirgt sich hinter hohen Hecken und Zäunen? Etwas, das geheim bleiben soll? Manche Zeichnungen von Annabella Kalisch wirken wie Zugänge in einen geheimnisvollen Garten. Etwas Verborgenes, das eigentlich niemand sehen soll, scheint durchzubrechen.

Julio Meiron
ABSORPTION
aktuell Dresden / ursprünglich Brasilien
Julio Meiron überzieht ausgewählte urbane Elemente mit gelbem Schaustoff und Schnüren, bildet so akzentuierte Kompositionen und setzt sich selbst in Relation zu seiner Umgebung. Die gelben Schaumformen spiegeln den Komfort unserer Innenräume und reflektieren Innen und Außen, öffentlich und privat. Darüber hinaus absorbiert der Schaum und seine Porosität die Formen und lassen Neues entstehen, was doch wieder vertraut scheint.

Alexandra Friedrichs
TKE_IT
Bremerhaven
Alexandra Friedrichs erstellt mit kleinsten Punkten ein gesamtes Bild. Es beginnt wie im Leben mit einem Punkt und durch verschiedene Situationen und Schritte mündet es letztendlich in einem fertiggestellten Produkt, dem Menschen.
Es steht die Ästhetik und Schönheit des individuellen Menschen im Vordergrund. „Wenn ich eine Person schön finde, dann lässt mir das keine Ruhe, bis ich diese Person zeichne. Ich habe das Gefühl, ich lerne die Menschen dadurch kennen. Ich male ihre Augen und sehe dort eine Geschichte.“

Bryan Faubert
MaSh-UP VIII: now butter for the fish
Calgary (Kanada)
„MaSh-Up ist eine Mixed-Media-Installation, in der alle von mir verwendeten Methoden aufeinandertreffen und auf bestimmte Orte reagieren. Die Arbeit verändert sich ständig, wenn ich Teile hinzufüge, wegwerfe oder verändere. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich Abschnitte der Trockenmauer der Galerie entfernt, um sie in der nächsten Iteration wiederzuverwenden. Auf diese Weise schaffe ich eine additive Progression, die auf die Dauerhaftigkeit des Projekts verweist, das durch sein Inventar seine eigene Geschichte und Erzählung aufbaut.“
Bryan Faubert wurde dank der Unterstützung des Vereins Storm und Drang e.V. nach Bremerhaven eingeladen. Die Installation wird über „artspace bremerhaven“ bis zum 10. September 2022 in der Werkstatt 212 zu sehen sein.

Das Organisationsteam:

Förderverein „Die Alte Bürger” e.V. - Robert Worden
Der Verein „Die Alte Bürger“ e.V. ist ein eingetragener Förderverein für Kunst und Kultur im Bremerhavener Gründerzeitquartier „Alte Bürger“. Das Ziel des Vereins ist das Organisieren, Umsetzen und Unterstützen von Kunst- und Kulturveranstaltungen in der „Alten Bürger”.
Robert Worden ist freier Künstler und in der Leitung des Kulturbüros tätig. Er ist Ideengeber für artspace bremerhaven und seit Beginn Teil des Organisationsteams.

Kulturamt Bremerhaven – Annika Jaeger, Marie Garms und Fabienne Hellmers
Kultur hoch drei: Unter dem Motto „Bremerhaven – Kultur erleben“ bieten Kulturamt Veranstaltungen, Beratung, Vermittlung und Netzwerkstrukturen an und bringt neue Impulse, Ideen und Kooperationen in den Stadtkontext.
Annika Jaeger ist Kulturmanagerin und Theaterpädagogin. Im Kulturamt trainiert sie den Spagat zwischen Verwaltung und Kunst.
Marie Garms ist Kulturwissenschaftlerin und Leiterin des Bereichs Stadtkultur / Soziokultur.. Außerdem ist sie Bewohnerin der „Alten Bürger” und seit den Anfängen bei „artspace bremerhaven“ dabei.
Fabienne Hellmers ist auch ein zweites Mal dabei. Sie macht noch bis Ende August 2022 ihren Bundesfreiwilligendienst im Kulturamt und startet danach ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau.

Quartiersmeisterei Alte Bürger - Jens Rillke
Die Quartiersmeisterei versteht ihren Auftrag darin, den Wandel des Quartiers „Alte Bürger” hin zu einem kulturell pulsierenden Szeneviertel zu begleiten und aktiv zu fördern. In der Quartiersmeisterei laufen die Fäden vieler Agierender zusammen. Die Quartiersmeisterei schafft ein Forum zum Netzwerken. Jens Rillke als Quartiersmeister vor Ort plant Aktivitäten, setzt Aktionen um, nimmt neue Anregungen auf, hebt kreatives Potenzial und gewinnt Menschen zum Mitmachen.

Grafik - Anika Huhle
Anika Huhle ist ehrenamtlich als Grafikerin für den Look zuständig und hat viele Ideen wie „artspace bremerhaven“ sichtbar wird und im Gedächtnis bleibt. Sie lebt in der „Alten Bürger” und unterstützt als Teammitglied überall, wo es um Design, Grafiken und Pixelzahlen geht.

Freie Mitarbeit - Swantje Schäfer
Swantje Schäfer ist durch ihren Bundesfreiwilligendienst im Bereich Kultur & Bildung beim Kulturamt zum Team dazu gekommen und bleibt „artspace bremerhaven“ nun schon im dritten Jahr treu. Sie organisiert, koordiniert und ist Ansprechperson für alle Guides und helfenden Hände.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben