Anwahlverfahren für weiterführende Schulen abgeschlossen

951 Schüler:innen wechseln in den 5. Jahrgang der Oberschulen und des Gymnasiums, von denen mehr als 95% einen Platz an ihrer Wunschschule erhalten.

Die Anwahlverfahren für den Wechsel der Grundschüler:innen nach der 4. Klasse zu den weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2021/2022 sind abgeschlossen. Für die 951 angehende Fünftklässler:innen stehen im kommenden Schuljahr 11 Oberschulen und das Lloydgymnasium zur Verfügung.

Die weiterführenden Schulen haben kein Einzugsgebiet, sondern können frei angewählt werden. Angesichts der Pandemie hatten die Schulen ihre traditionellen Informationsabende im Februar überwiegend digital veranstaltet. Ergänzend hat das Schulamt gemeinsam mit dem Zentralelternbeirat eine Broschüre mit Informationen zu allen Schulstandorten herausgegeben.

Eltern hatten die Möglichkeit, drei Wünsche anzugeben. „Für insgesamt 890 der Anwahlfälle konnte einer der drei Wünsche berücksichtigt werden“, so Stadtrat Michael Frost, „das sind mehr als 95%“. Allen übrigen Familien wurden nun seitens des Schulamtes Vorschläge für in Frage kommende Schulstandorte unterbreitet. Schuldezernent Michael Frost ergänzt: „Es bleibt sichergestellt, dass alle Kinder, deren Grundschulleistung über dem Regelstandard liegt und die das Lloydgymnasium besuchen möchten, dort auch einen Platz erhalten.“

Das Anwahlergebnis für die Oberschulen und das Gymnasium (5. Jahrgang)

                                          SJ 21/22                      SJ 20/21

Verteilt wurden 934* 100% 991 100%
Erstwahl erfüllt: 786   84,2 800  80,8
Zweitwahl erefüllt:  80     8,6 117   11,8
Drittwahl erfüllt:  24     2,6  20    2,0
Gesamt: 890   95,6 937  94,6
Kein Wunsch erfüllt:  44     4,7   53    5,4
         
Anwahl Oberschulen     822  84,1
Anwahl Lloyd Gymnasium     169  15,9

 

*Nicht berücksichtigt sind 17 Schüler:innen mit dem Förderbedarf „Wahrnehmung und Entwicklung“, die aufgrund besonderer räumlicher und personeller Erfordernisse nicht an jeder Schule aufgenommen werden können. Aufnehmende Schulen sind die Johann-Gutenberg-Schule, die Oberschule Geestemünde und die Paula-Modersohn-Schule.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben