Andrea Toense zur neuen Dezernentin für Gesundheit, Klima und Umwelt ernannt

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, die von der Stadtverordnetenversammlung gewählte Andrea Toense zur Stadträtin ernannt.

Oberbürgermeister Melf Grantz überreichte der neuen Dezernentin für Gesundheit, Klima und Umwelt die Ernennungsurkunde.

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in neuer Funktion mit Andrea Toense, die ich seit vielen Jahren schätze“, so Melf Grantz. „Ich bin sicher, sie wird mit ihrer zupackenden und sorgfältigen Art eine Bereicherung für unsere Stadt sein und die Themen Gesundheit, Klima und Umwelt weiter vorantreiben. Außerdem ist sie eine ausgewiesene Verwaltungsexpertin.“

Andrea Toense war seit 2012 bis zu ihrem Amtsantritt als Stadträtin stellvertretende Amtsleiterin der Magistratskanzlei sowie Leiterin der Abteilung Steuerung und Koordination und seit 2023 zeitgleich auch stellvertretende Magistratsdirektorin. Seit 1996 gehört sie der SPD an.

„Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnete bereits im Jahr 2021 den Klimawandel als größte Gesundheitsbedrohung der Menschheit. Es ist daher sinnvoll, die beiden Bereiche, die jeweils vor enormen Herausforderungen stehen, zukünftig in einem hauptamtlichen Dezernat zusammenzuführen“, so Toense.

Die 48-jährige gebürtige Pfälzerin tritt am 18. Januar ihren Dienst an. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben