Absage der konstituierenden Sitzung des Deponiebeirats

Die für Dienstag, dem 12. Oktober 2021 geplante konstituierende Sitzung des neuen Deponiebeirats wurde durch Stadträtin Dr. Susanne Gatti als zuständige Dezernentin abgesagt.

Die Bürgerinitiative „Keine Erweiterung Grauer Wall“ (BIKEG) hat mit Schreiben vom 4. Oktober 2021 mitgeteilt, nicht an der für die kommende Woche geplanten Sitzung teilnehmen zu können.

„Die Teilnahme aller Hauptakteure – also auch die Teilnahme der BIKEG – ist von besonderer Bedeutung für die Neuaufstellung des Deponiebeirats. Wir wollten in der konstituierenden Sitzung eine neue Arbeitsweise und neue Umgangsformen erproben und etablieren. Besonders auch die Arbeitsschwerpunkte und mögliche Ziele für den Deponiebeirat sollten besprochen werden“, sagt Dr. Susanne Gatti als zuständige Dezernentin für Umwelt. Da die BIKEG als einer der Hauptakteure an dieser Sitzung nicht mitwirken kann, sei der angesetzte Termin im oben beschriebenen Rahmen nicht mehr haltbar. „Ich nehme die Absage der BIKEG ernst. Mir bleibt damit nur die Möglichkeit, den geplanten Sitzungstermin abzusagen und einen neuen Termin vorzubereiten, an dem dann hoffentlich alle Akteure teilnehmen können.“, so Dr. Gatti weiter. Der Sitzungstermin war mit einem externen Gutachter und der externen Moderatorin abgestimmt. Alle Teilnehmer:innen der Sitzung hatten zeitgleich mit einer „Save-the-date“ E-Mail am 15. Juli 2021 von dem Termin Kenntnis erlangt. Anders als die BIKEG annimmt, hatte es mit keinem der Teilnehmer:innen vorab eine Terminabsprache oder -ankündigung gegeben. „Leider ist es nun trotz dieses langen Vorlaufs nicht möglich, die Sitzung wie geplant durchzuführen.“, bedauert Dr. Gatti.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben