25 Jahre Energiesparprojekt: Schecks für Bremerhavener Schulen

Seit 25 Jahren gibt es das ¾plus-Energiesparprojekt an Bremerhavener Schulen. Und auch im vergangenen Schuljahr wurde an den teilnehmenden 39 Schulstandorten wieder jede Menge Energie eingespart. Das zahlt sich aus – fürs Klima, aber auch für die Schulen selbst.

Insgesamt 262.821 Euro konnten im Schuljahr 2022/23 an den städtischen Schulstandorten eingespart werden – deutlich mehr als noch im vergangenen Jahr (156.362 Euro). „Die höhere Summe ist sowohl auf die Energiepreissteigerungen, als auch auf die Erfolge der zusätzlichen Einsparmaßnahmen im Zuge der drohenden Gasmangellage zurückzuführen“, sagte Holger Schneeberg, Betriebsleiter bei Seestadt Immobilien, die gemeinsam mit dem Magistrat und Energiekonsens für das Projekt verantwortlich sind.

Für die Schulen machen sich die Anstrengungen in Sachen Klimaschutz im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt. Denn von der eingesparten Summe fließen drei Viertel, also rund 197.000 Euro, in das Projekt zurück. Davon werden 105.000 Euro als Prämie zur freien Verfügung an die Schulen ausgezahlt, der Großteil der Restsumme wird in weitere Energieeffizienzmaßnahmen reinvestiert.

Dass weitere Maßnahmen angesichts der noch immer angespannten Lage auf dem Energiemarkt notwendig sind, machte Schneeberg deutlich. „Auch im kommenden Winter wird energiebewusstes Verhalten in allen kommunalen Gebäuden, und damit auch in den Schulen, wieder von Bedeutung sein“, sagte er.

„Das ¾plus-Projekt ist unser längstes Projekt als Klimaschutzagentur für das Land Bremen“, unterstrich Heinfried Becker, Büroleiter von Energiekonsens in Bremerhaven, während der Feierstunde am Donnerstag, dem 28. September 2023, in der Beruflichen Schule für Technik (BST). „Wir fördern das Projekt auch nach 25 Jahren immer noch gerne, sowohl finanziell wie personell, da das Thema Klimabildung stetig an Bedeutung zunimmt.“ Zugleich lobte Becker die „sehr engagierten Lehrkräfte und Energiesparbeauftragten, die das Projekt als Herzensangelegenheit betrachten und vorantreiben“.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die teilnehmenden Schulen Energiesparschecks für ihre kontinuierlichen Energie- und CO₂-Einsparungen. Im April 2024 soll das 25-jährige Bestehen des ¾plus-Projekts dann in einem noch größeren Rahmen gefeiert werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben