200 Jahre Bremerhaven: Dialog mit der Stadtgesellschaft erfolgreich gestartet

Im Jahr 2027 feiert die Stadt Bremerhaven ihren 200. Geburtstag. Auf dem Weg zum Jubiläumsjahr gilt es, die verschiedenen Perspektiven und Wünsche für den Stadtgeburtstag aufzunehmen und einen gemeinsamen Rahmen zu bilden.

Im Jahr 2027 feiert die Stadt Bremerhaven ihren 200. Geburtstag. Auf dem Weg zum Jubiläumsjahr gilt es, die verschiedenen Perspektiven und Wünsche für den Stadtgeburtstag aufzunehmen und einen gemeinsamen Rahmen zu bilden.

Im gestarteten Dialog um das Zielbild wird bereits deutlich, dass das Jubiläumsjahr für die Menschen in Bremerhaven deutlich mehr als ein einmaliges Feuerwerk sein soll. Veranstaltungen, Dialoge, Beteiligungen und gemeinsame Errungenschaften sollen das Wir-Gefühl und die gemeinsame Identität der Seestadt Bremerhaven stärken.

Dazu einige Zitate aus dem aktuell laufenden Beteiligungsprozess auf die Frage, welche nachhaltenden Botschaften die Seestadt Bremerhaven mit ihren Veranstaltungen und Projekten im Jubiläumsjahr vermittelt haben soll:

„Bremerhaven hat mit seinem Stadtjubiläum…

… gezeigt, dass es eine junge Stadt mit Geschichte, Lebensqualität in der Gegenwart und Visionen für die Zukunft ist.

… seine Attraktivität als Stadt am Wasser (in Bezug auf Lebensqualität und auch als Standort für Unternehmen) gefestigt und sichtbarer gemacht.

… aufgezeigt, wie wichtig hier bei uns vor Ort gelebte Werte wie Respekt, gemeinsame Verantwortung für unsere Ressourcen und Integration sind."

Auch die begleitende Lenkungsgruppe – bestehend aus Mitgliedern des Magistrats, den Institutionen, Interessensvertretungen, Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Agentur Project M –, die für die Erarbeitung des Konzeptes für das Jubiläumsjahr zuständig ist, hat inzwischen das erste Mal getagt. Fast dreieinhalb Jahre vor Beginn des Jubiläumsjahrs sind damit die ersten Anzeichen sichtbar, dass der Stadtgeburtstag ein ganz außergewöhnlicher werden soll.

Oberbürgermeister Melf Grantz: „Ich freue mich, dass sich bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen in den Gestaltungsprozess eingebracht haben. Das zeigt, dass wir mit dem gewählten Verfahren und der fachlichen Begleitung den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Neben einer bereits erfolgten Online-Umfrage von Institutionen und Einrichtungen folgen im September weitere Vertiefungsworkshops mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren dieser Stadt. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Über die Plattform www.stadtjubilaeum-bremerhaven.de sind bereits viele Vorstellungen, Ideen und Wünsche eingegangen, die dort auch kommentiert und weiterentwickelt werden können.

„Es wäre schön, wenn noch viele weitere kreative Köpfe - die Menschen, Initiativen und Vereine aus allen Stadtteilen und auch die Unternehmen aus Bremerhaven - diese Chance ergreifen und unseren Stadtgeburtstag zu dem unvergesslichen Festjahr machen, das wir uns alle wünschen“, so Melf Grantz.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben