MICHAEL WOLFF: Aquarelle & Grafiken

| Dienstags - Sonntags | 10:00 - 17:00 Uhr | Di. - So. | 10:00 - 17:00 Uhr

Galerieausstellung mit Werken des Bremerhavener Malers und Grafikers

Seine Bilder schaffen es bei Betrachtenden im selben Moment, Heimweh wie Fernweh auszulösen. Michael Wolff (*1946) zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Künstlern Bremerhavens.

Michael Wolff hat in seinem Leben vieles gemacht. Er war Matrose auf einem Fischdampfer, Tischler, erfolgreicher Musiker und sogar Buchkritiker. Die bildende Kunst zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch alle Lebensabschnitte. Geboren in Bremerhavens ländlichem Stadtteil Wulsdorf, aufgewachsen in der Nähe des Fischereihafens zwischen Fischkisten und Trawlern, entwickelt Michael Wolff früh eine tiefe Verbundenheit zu seiner maritimen Heimatstadt und ihrer ländlichen Umgebung, der er in zahlreichen Zeichnungen, Radierungen und Aquarellen Ausdruck gab.

Mit einem faszinierenden Gespür für die „Seelenorte“, die bei Einheimischen das Gefühl von Heimat auslösen und bei Auswärtigen eine Ahnung von den Charakteristika Bremerhavens oder des Umlandes wecken, aquarelliert Michael Wolf Schleusentore, Kühe auf Weiden, Hafen- und Werftszenen oder den Perron eines Nebenbahnhofs. Dabei ist er mehr als nur ein guter Beobachter mit einer fotografisch genauen Wiedergabe. Er ist auch eine Art Chronist, indem seine Werke häufig Momente der Gegenwart und einer bereits absehbaren Vergänglichkeit einfangen.

Das Historische Museum Bremerhaven zeigt in der bislang größten Soloschau des Malers eine Auswahl von Zeichnungen, Radierungen und Aquarellen aus rund fünf Jahrzehnten, von den 1970er bis in die 2010er Jahre.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bremerhaven

An der Geeste 1
27570 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste 1
27570 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471/308160

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.