8. Sinfoniekonzert «Jenseits»

| 20:00 Uhr | 20:00 Uhr

Mit Werken von Hans Winterberg und Anton Bruckner / Einführung 30 Minuten vor Konzertbeginn

HANS WINTERBERG Symphonischer Epilog (1952)
ANTON BRUCKNER Sinfonie Nr. 5 B-Dur (erste Fassung 1878) WAB 105)

Die Biografie Hans Winterbergs trägt typische Züge eines Künstlers mit deutsch-tschechisch-jüdischen Wurzeln, der in den kulturellen Schmelztiegel Prags zu Beginn des 20. Jahrhunderts hineingeboren wurde. Seine Vita ist geprägt von Brüchen aufgrund der zeitgeschichtlichen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts. So ist Winterberg, nachdem er die Inhaftierung in Theresienstadt überlebt hatte, in die junge Bundesrepublik emigriert. Der Symphonische Epilog von 1952 beschreibt ihn als Musiker, der seine Herkunft nicht verleugnet und dadurch seine ganz individuelle Klangsprache findet.
Anton Bruckner hat seine fünfte Sinfonie nie gehört, da er zum Zeitpunkt der Uraufführung bereits schwer erkrankt war. Bis heute gilt seine «Phantastische», wie er selbst sie nannte, als sein Meisterstück, das den Komponisten auf der Höhe seiner Schaffenskraft zeigt. Ihre Monumentalität überwältigt ebenso wie der große Spannungsbogen, den Bruckner in unnachahmlicher Konsequenz von den ersten Kontrabass-Pizzicati bis zum krönenden Finale entwickelt.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Stadttheater Bremerhaven

Theodor-Heuss-Platz 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

18,50€ - 41,50€

Anschrift

Stadttheater Bremerhaven
Großes Haus
Theodor-Heuss-Platz 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471 49001

Anschrift

Stadttheater Bremerhaven

Kontakt

 0471 49001

Webseite

www.stadttheaterbremerhaven.de

Ticketbestellung

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.