Backfisch vom Rotbarsch an Joghurt-Remoulade

Für 2 Portionen á 330 g

Für den Backfisch:
ca. 400 g Rotbarschfilet
1 Ei
115 ml Bier
95 g Mehl
1/2 TL Salz
etwas schwarzen Pfeffer
ca. 250300 ml Rapsöl zum ausbacken

Für die Joghurt Remoulade:
140 ml Rapsöl
1 TL Senf
1 Eigelb
1 Ei
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb
eine Handvoll Blattpetersilie
eine Handvoll Schnittlauch
2 mittlere Gewürzgurken
3 EL Naturjoghurt (3,5 % Fett)
1 Prise Zucker

Ablauf

Für die Joghurt-Remoulade

Für die Joghurtremoulade benötigen wir als Basis eine Mayonnaise. Diese machen wir aus Rapsöl, Senf und einem Eigelb selbst. Du kannst alternativ aber auch 150 g gekaufte Mayonnaise verwenden.

Zuerst ein Ei trennen. Das Eigelb in eine Schüssel geben und leicht salzen sowie pfeffern. Den Senf dazu geben und mit einem Handrührgerät kurz vermengen. Das Rapsöl nun tröpfchenweise und unter ständigem rühren zum Eigelb-Senf Gemisch geben.

Koche ein Ei für 7,5 Minuten und schrecke es unter kaltem Wasser ab. Während du auf das Ei wartest, schälst du eine Zwiebel und würfelst diese fein. Erhitze anschließend eine Pfanne mit Rapsöl auf mittlerer bis hoher Hitze. Sobald die Pfanne heiß ist, gibst du die Zwiebelwürfel hinein und schwitzt diese an, bis sie glasig sind. Fülle sie anschließend in eine saubere Schüssel und stelle sie kurz beiseite.

Würfle nun die Gewürzgurken klein und gib sie zur angerührten Mayonnaise. Petersilie waschen, ausdrücken und fein hacken. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und zusammen mit der Petersilie ebenfalls in die Mayo geben.

Das Ei von der Schale befreien und fein hacken. Zusammen mit dem Joghurt zu den anderen Zutaten in die Mayonnaise geben. Zum Schluss reibst du ein wenig Zeste einer halben Zitrone hinein und gibst anschließend den Saft einer Hälfte mit hinein. Jetzt kannst du die Remoulade mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und genießen.

Für den Backfisch

Zuerst bereiten wir den Ausbackteig für den knusprigen Backfisch vor. Dafür trennst du das Ei und hebst sowohl das Eigelb als auch das Eiweiß auf. Vermenge nun das Eigelb mit Bier, Salz und dem Pfeffer. Nimm nun ein Feinsieb und siebe das Mehl zu dem Eigelb-Bier Gemisch, welches du im Anschluss zu einem glatten Teig verrührst. Schlage nun das Eiklar mit einem Handrührgerät oder Schneebesen steif und heb es anschließend unter den angerührten Bierteig. Achte hierbei darauf, dass du vorsichtig bist, um nicht so viel Volumen zu verlieren.

Jetzt widmen wir uns dem Rotbarsch. Fühle mit den Fingern über das Filet und entferne mit einer Grätenzange oder wahlweise einer Pinzette die Gräten aus dem Fisch.

Jetzt wird's heiß! Befüllle eine Pfanne ca. 1cm hoch mit Rapsöl und erhitze sie bei mittlerer bis hoher Stufe. Sobald das Öl heiß ist, würzt du dein Fischfilet von beiden Seiten ausgiebig mit Salz und schwarzen Pfeffer. Danach kannst du den Rotbarsch beherzt durch den Ausbackteig ziehen und diesen direkt in das heiße Fett legen. Backe ihn dort für ca. 1,5 Minuten auf jeder Seite appetitlich goldbraun aus.

Während der Backfisch noch in der Pfanne verweilt, kannst du etwas Küchenpapier vorbereiten, um das überschüssige Fett im Nachgang einfach absorbieren zu können. Lege ihn dafür einfach auf ein mit Küchenpapier ausgelegten Teller.

Serviere den knusprigen Backfisch mit der selbstgemachten Remoulade und genieße ihn!

Das Rezept ist von mehr-genuss.de