Ein Kind steht vor einem Aquarium

Unterrichtsmodule für Kindergarten und Grundschule

Zoo am Meer

Unterrichtsmodule für die Elementarstufe:

Vögel:                                                                                                                                                              Eiderente, Kea, Schneeeule, Humboldtpinguin

Säugetiere:                                                                                                                                                      Eisbär, Polarfuchs, Puma, Schimpanse, Seebär, Seehund, Seelöwe, Waschbär

Fische:                                                                                                                                                             Hering, Katzenhai, Nagelrochen, Seepferdchen

andere Tiere:                                                                                                                                                  Krabbe, Krake, Muschel, Seestern

Die Kinder arbeiten im Zoo im Ansatz eigenständig. Sie bekommen in der Regel arbeitsteilig Arbeitsblätter, die sie ausmalen, vervollständigen oder mit Zuordnungen ergänzen. Sie führen evtl. auch kleinere Versuche am Gehege oder in der Zooschule durch. An den Gehegen werden max. zwei Tiere als Schwerpunkt thematisiert, im Aquarium max. vier Tiere. 

 

Unterrichtsmodule für die Primarstufe:

1. Flinke Jäger?                                                                                                                                                  Seebären, Seehunde, Seelöwen und Eisbären werden an Land und im Wasser beobachtet und miteinander verglichen. Im Anschluss führen die Schüler einen Sinkversuch durch, der ihnen den Zusammenhang zwischen Körperform und Fortbewegung im Wasser aufzeigt.

2. Die wilde Verwandtschaft                                                                                                                              Wellensittich, Ente, Hund und Katze werden häufig als Haustiere gehalten. Im Zoo suchen die Kinder nach den wilden Verwandten und vergleichen diese mit den Haustieren. In der Zooschule werden weitere Materialien zu den wilden Verwandten gezeigt.

3. Was fresse ich gern?                                                                                                                                            In 2er Teams finden die Schüler heraus, was verschiedene Tiere im Zoo gern fressen. In der Zooschule wird dazu Material gezeigt. Eventuell geht man noch auf die Tierfütterungen ein.

4. Fressen und gefressen werden (ab Klasse 3)                                                                                                    Die Schüler überlegen sich mögliche Nahrungsquellen für Schimpanse, Eisbär, Puma und Polarfuchs. Dazu gehen sie auch zu den Gehegen und finden heraus, wie die Tiere ihre Nahrung „fangen“. In der Zooschule wird Material dazu gezeigt. Der Begriff der Nahrungskette wird besprochen. Evtl. geht man auch noch auf die Zahnpflege bei Tieren ein.

5. Tauch ein ins Aquarium!                                                                                                                                    Die Schüler erforschen in 2er Teams die Besonderheiten verschiedener Becken im Aquarium und ordnen bestimmte Tiere den jeweiligen Becken zu. Zum Schluss führen sie ein Angelspiel mit kleinen Rechenaufgaben als Wettbewerb durch.

6. Tiere in der Kälte                                                                                                                                              Der Eisbär, der Polarfuchs, die Schneeeule und der Schneehase werden am Gehege beobachtet und miteinander verglichen. In der Zooschule wird dann ein Versuch zur Körperbedeckung durchgeführt.

7. Warum friert der Eisbär nicht?                                                                                                                      Zunächst werden am Gehege besondere Merkmale des Eisbären protokolliert. Danach werden je nach Altersstufe kleine Versuche durchgeführt, die die Anpassungen des Eisbären an den kalten Lebensraum begründen.

8. Humboldtpinguine - Flugkünstler unter Wasser                                                                                                In 2er Teams erarbeiten die Schüler Besonderheiten der Humboldtpinguine und finden
heraus, warum diese Vögel in ihrer Heimat gefährdet sind. In der Zooschule werden dazu
kleinere Versuche durchgeführt.

9. Die Schneeeule - ein lautloser Jäger in Eis und Schnee                                                                                     In 2er Teams erarbeiten die Schüler Besonderheiten der Schneeeule. In der Zooschule wird
dazu weiteres Anschauungsmaterial gezeigt.

10. Zwergotter - klein, aber oho! (ab Klasse 2)                                                                                                       In 2er Teams erarbeiten die Schüler Besonderheiten der Zwergotter und finden heraus,
warum der Zwergotter in seiner Heimat gefährdet ist. In der Zooschule werden kleinere
Versuche durchgeführt und ggfs. Verwandte der Tiere vorgestellt.

11. Expedition Zukunft (ab Klasse 2)                                                                                                                     Am Beispiel des Humboldtpinguins, des Eisbären, des Schimpansen und des
Weißgesichtseidenaffen erforschen die Schüler die besonderen Bedürfnisse von Tieren in der
freien Wildbahn und erkennen, wieso diese Tiere jetzt und vor allem in der Zukunft gefährdet
sind.

Die Schüler arbeiten im Zoo möglichst eigenständig (zumeist in vier Arbeitsgruppen), beobachten ausgewählte Tiere am Gehege und präsentieren ihre Ergebnisse. Sie führen evtl. auch kleinere Versuche in der Zooschule durch.

 

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Zoopädagogin
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