Schulprofil:  Der Fachbereich Ernährung umfasst neben dem Vollzeitbildungsgang Berufsfachschule Lebensmitteltechnik, die dualen Ausbildungsberufe Bäcker:in, Fachverkäufer:in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Maschinen- und Anlagenführer:in mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik.

Auf dieser Stelle ist in Personalunion gleichzeitig der Aufgabenbereich der/des Beauftragten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Schule wahrzunehmen.

Die Berufliche Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung bietet 1.300 Schüler*innen Ausbildung und Bildung in insgesamt neun Fachbereichen mit 35 Ausbildungsberufen und elf vollzeitschulischen Bildungsgängen, welche Berufsqualifikationen und / oder den Erwerb schulischer Abschlüsse von eBBR bis zum Abitur ermöglichen.

Schwerpunkte sind neben der projektorientierten Lernfeldarbeit in der

dualen Ausbildung, der Bereich der Digitalisierung in der Arbeitswelt, sowie eine praxisgerechte Ausbildung. Hierbei werden die Lerninhalte den Schüler:innen und Auszubildenden im Lernfeldunterricht mit hohem Praxisbezug handlungsorientiert in realistischen Lern-situationen möglichst eigenverantwortlich bzw. selbstorganisiert vermittelt.

Oberstudeinrät:in (w/m/d) als Fachbereichsleitung Ernährungsgewerbe am SZ CvO – Berufliche Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –

  • Sicherstellung der fachlichen, didaktischen und pädagogischen Arbeit innerhalb des Fachbereichs, sowie Initiierung und Koordination der kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Sicherstellung der Qualitätsentwicklung im Fachbereich einschließlich entsprechender Evaluation und Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung der Schule.
  • Umsetzung des Arbeitsschutzes im Fachbereich
  • Mitwirkung bei Stundenplanung
  • Entwicklung, Bereitstellung und Weitergabe von Planungsdaten für die Abteilungs- und Schulleitung
  • Abwicklung von Beschaffungen innerhalb des Fachbereiches
  • Koordination, Erstellung und Evaluation der jeweiligen Jahresplanung des Fachbereichs
  • Beratung der Mitglieder des Fachbereichs, der Abteilungs- und Schulleitung in Fachfragen
  • Initiierung und Förderung von Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Fachbereichs, z. B. durch Modellversuche und Kooperationsprojekte
  • Zusammenstellung von Vorschlägen und Anregungen für die Fortbildungsplanung des Fachbereiches
  • Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern
  • Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit den gestellten Aufgaben und Bereitschaft, diese für die Schule zu konkretisieren und umzusetzen
  • Teamarbeit und Förderung der Teambildung im Fachbereich und in den Bildungsgängen
  • Mitarbeit in kollegialen Leitungsstrukturen und Kooperation mit den schulischen Gremien
  • Mitarbeit an der Schulentwicklung und dem dazugehörigen Qualitätsmanagement sowie berufs- und zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Fachbereichs

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich. In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden.

Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.

Bewerben können sich Lehrkräfte, die

  • über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:
  • Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) oder
  • Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium (Lehramtstyp 4)

und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung an beruflichen Schulen in den ausgewiesenen Berufsfeldern der ausgeschriebenen Stelle

oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung an beruflichen Schulen in den ausgewiesenen Berufsfeldern der ausgeschriebenen Stelle und

mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt eines Lehramtstyps 1, 2, 3 oder 6*

  • sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität

verfügen.

* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung

Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:

  • Personale Kompetenzen
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Methodische Kompetenzen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Förderung von Schwerbehinderten:

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen in Leitungsfunktionen:

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Migrationshintergrund:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens

bis zum 02.05.2024

beim    

Magistrat der Stadt Bremerhaven,

Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40,

27576 Bremerhaven ein.

 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form,
  • einen kurzen Tätigkeitsbericht,
  • Nachweise über Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • und wenn Sie nicht im Bremerhavener Schuldienst beschäftigt sind: Nachweise über die abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) über gleichgestellte Abschlüsse.
Kontakt

Joanne Finger
Schulamt



Tel.: 0471 590-2232
 Joanne.Finger@magistrat.bremerhaven.de

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – A86/2024)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Schulamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 104,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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