Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht  voraussichtlich  zum 01.04.2025

mehrere Brandmeisteranwärter:innen (w/m/d)


zur Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, für den feuerwehrtechnischen Dienst.

Angeboten wird eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit wechselndem Einsatz im Brandschutz, in der Technischen Hilfeleistung und im Rettungsdienst.

Für die Ausbildung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, des feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer

  • mindestens die einfache Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Ausbildung, die für den feuerwehrtechnischen Dienst förderlich ist, nachweist,
  • nach amtsärztlichem Gutachten für den Dienst in der Feuerwehr (einschließlich des Tragens von Atemschutzgeräten G 26, Gruppe III, sowie der Tauglichkeit zum:zur Feuerwehrrettungstaucher:in G 31) tauglich ist und nach Feststellung der fachlichen Eignung und körperlichen Belastbarkeit nach einheitlichen Kriterien, die den besonderen Anforderungen des Berufsbildes der Feuerwehrbeamt:innen entsprechen, für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignet ist.
  • im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B ist.

Das Eignungsfeststellungsverfahren beinhaltet u. a. einen Sport- und Praxistest, ein schriftliches Testverfahren sowie ein Vorstellungsgespräch.

Nach den laufbahnrechtlichen Bestimmungen erfolgt die Einstellung als Brandmeisteranwärter:in unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Der Vorbereitungsdienst wird unter Gewährung von Anwärterbezügen abgeleistet.

Unser Angebot:

  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Freie Heilfürsorge
  • regelmäßige und abwechslungsreiche Fortbildungen
  • Kollegiales Team
  • Fachlich breitgefächertes Betätigungsfeld
  • Anwärtersonderzuschlag nach BremBesG
  • Reichhaltiges Kulturangebot
  • Ausbildung zum:zur Notfallsanitäter:in

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zu Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Personalamt Herr Seifert, Tel.  0471/590-2216, zur Verfügung.

Bitte fügen sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder-bescheinigungen bei. Die gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de.

Die Bewerbungen sind mit entsprechenden Unterlagen (Lebenslauf, Nachweise über den allgemeinbildenden Schulabschluss sowie über die abgeschlossene Berufsausbildung - Abschlusszeugnis und Prüfungszeugnis, einschließlich Prüfungsergebnisse) bis zum 17.05.2024 zu richten an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 94)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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