Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum 01.09.2024 für das Stadtarchiv eine:n

Archivar:in (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Das Stadtarchiv Bremerhaven verfügt über ca. 5.000 Regalmeter Akten und gehört damit zu den bedeutenden Kommunalarchiven Norddeutschlands. Die Überlieferungen gehen teilweise bis in die frühe Neuzeit zurück, umfassen aber im Wesentlichen das Schriftgut der Stadt Bremerhaven und ihrer Vorgängergemeinden aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Als „Gedächtnis“ der Stadt und ihrer Verwaltung fungiert das Archiv als Anlaufstelle für alle Fragen zur Stadtgeschichte und als Kompetenzzentrum für die stadtgeschichtliche Forschung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Sachgebietsleitung 2 (Archivische Sammlungen und die Überlieferung der Bildungsinstitutionen)
  • Stellvertretende Archivleitung
  • Übernahme, Ordnung und Verzeichnung von analogen und digitalen Unterlagen
  • Erteilung von Auskünften und Benutzer:innenberatung im Lesesaal
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Archivwissenschaften oder
  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Schwerpunkt Archivwesen.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Zur Wahrnehmung dieser Tätigkeit wird eine aufgeschlossene, teamfähige und kundenorientierte Persönlichkeit gesucht, die sich durch eine selbstständige Arbeitsweise sowie sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten auszeichnet. Technisches Verständnis und Interesse an elektronischen Verfahren im Archiv sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • eine reibungslose Übergabe der Aufgaben durch eine dreimonatige Einarbeitung durch den bisherigen Stelleninhaber
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u.a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliche Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Leitung des Stadtarchivs, Frau Dr. Kahleyß, Tel.  0471/590-2121, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.05.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 93)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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