Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik eine:n

Amtsleiter:in (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik entwickelt und koordiniert mit aktuell rund 15 Mitarbeitenden kommunale Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen und steuert und überwacht die Umsetzung von Programmen der Europäischen Union, des Bundes und des Landes.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Dienst- und Fachaufsicht über die Abteilungen Jugendberufsagentur im Bereich Arbeit und kommunale Arbeitsmarktförderung sowie für den Bereich der Bundes-, Landes- und kommunalen Sonderprogramme (u.a. BIWAQ, WiN, LOS),
  • Beteiligung an der Entwicklung und Umsetzung der operationellen Landesprogramme für die europäischen Strukturfonds unter Berücksichtigung der Bremerhavener Interessen und Bedarfe,
  • Begleitung der Bundesprogramme und Entwicklung von Konzeptideen/Projekten zur Einwerbung europäischer Drittmittel,
  • Leitung der Projekte mit eigener Beteiligung/Antragstellung des Fachamtes,
  • Initiierung, Planung und Umsetzung von landesgeförderten Programmen,
  • Selbständige Entwicklung von neuen Strukturkonzepten für die Bereiche Aus-, Fort- und Weiterbildung,
  • Initiierung, Planung, Umsetzung und Begleitung von kommunalen Programmen (z.B. Wohnen in Nachbarschaften, Lokales Kapital für Soziale Zwecke) und Projekten (z.B. Quartiersmeistereien, Freiwilligenagentur),
  • Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung der Jugendberufsagentur (Bereich Arbeit),
  • Vertretung der kommunalen Interessen in Ausschüssen, Beiräten, Lenkungsgruppen, und Gremien auf Landesebene; Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agentur für Arbeit, Jobcenter, Kammern, Innungen, Verbänden, Betrieben, Interessenvertretungen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften
    oder 
    ein mit einem Mastergrad abgeschlossenes Studium im Studiengang „Entscheidungsmanagement“ bzw. „Komplexes Entscheiden“ der Universität Bremen
    oder
    ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige, für das  Aufgabengebiet geeignete Berufserfahrung
    und
  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer leitenden Position.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen wird als selbstverständlich angesehen. Wünschenswert sind Kenntnisse der Strukturen im öffentlichen Dienst und Erfahrungen mit EU-Projekten, einschließlich Drittmittelakquise und -abrechnung.

Für dieses vielseitige und anspruchsvolle Aufgabengebiet suchen wir eine flexible, entscheidungskräftige und kreative Führungspersönlichkeit, die über Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Eigeninitiative und Durchsetzungskraft verfügt.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Stadtrat Günthner, Tel.  0471/590-2944, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.05.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 89)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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