Kindertagespflege ist eine familienähnliche, flexible und individuelle Betreuungsform. Ihr Kind wird in kleinen Gruppen mit bis zu 5 Kindern gleichzeitig betreut. Kindertagespflegestellen haben unterschiedliche Ausrichtungen, wie die Arbeit nach Maria Montessori mit dem Grundgedanken: „Hilf mir, es selbst zu tun“, Bewegung und Natur oder auch Zweisprachigkeit.

Für die Betreuung der Kinder benötigen alle Kindertagespflegepersonen eine Pflegeerlaubnis. Diese wird nach Prüfung der sachlichen und persönlichen Eignungskriterien durch den Fachdienst Kindertagespflege vom Amt für Jugend, Familie und Frauen ausgestellt.

Kindertagespflegepersonen gibt es in allen Stadtteilen von Bremerhaven. Die Betreuung findet im Haushalt der Kindertagespflegeperson, vereinzelt in Haushalt der Eltern oder in externen Räumlichkeiten statt.
Die Ausstattung richtet sich meist nach dem Alter der Kinder. Da der Fachdienst Kindertagespflege gemeinsam mit Ihnen die Bedarfe ermittelt, wird versucht eine passende Kindertagespflegeperson zu finden.

Als Eltern entscheiden Sie selbst, ob Ihnen die Ausstattung, die Außenanlage bzw. der Standort oder das Konzept der Kindertagespflegeperson zusagt. Bevor die Eingewöhnung beginnt, werden Kennenlerntermine vereinbart.

Die pädagogische Arbeit im Fachdienst Kindertagespflege und in den Kindertagespflegestellen folgt dem Grundgedanken: „Was braucht das Kind?“

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Kindertagespflege Vermittlung

Ferdinand-Lassalle-Str. 2
27578 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Die Betreuungszeiten werden in der Kindertagespflege individuell und nach Bedarf vereinbart.
Für Eltern, die im Schichtdienst arbeiten, gibt es auch vereinzelt die Möglichkeit Kinder über Nacht, an Wochenenden oder zur Schichtzeit in die Kindertagespflege zu vermitteln.

Die Bring- und Abholzeiten richten sich nach den Bedarfen bzw. Arbeitszeiten der einzelnen Eltern.

Innerhalb eines Jahres hat die Kindertagespflegeperson Anspruch auf vier Wochen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr betreuungsfreie Zeit. Diese ist gemeinsam mit den Eltern abzusprechen und nur in begründeten Fällen kann eine Vertretung organisiert werden.

Anschrift

Kindertagespflege Vermittlung
Ferdinand-Lassalle-Str. 2
27578 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

Julia Grauberger
Fachdienst Kindertagespflege
 0471 590-3603
 Julia.Grauberger@magistrat.bremerhaven.de

Die Kindertagespflege ist neben den Kindertagesstätten ein gleichwertiges Angebot zur Kinderbetreuung.
Durch den städtischen Träger (Fachdienst Kindertagespflege Helene-Kaisen-Haus) erfolgt die Vermittlung, pädagogische Begleitung und Beratung der Kindertagespflegepersonen und der Eltern.
Die pädagogische Arbeit in den Kindertagespflegestellen erfolgt im Rahmen der Leitideen des Bildungsplan 0-10 Jahre Bremen mit kompetenzorientierten Schwerpunkten der einzelnen Kindertagespflegestellen.

In einem persönlichen Gespräch mit Ihnen als Eltern, versucht der Fachdienst mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, welches Kindertagespflegeangebot für Ihr Kind das richtige ist.

Der Tagesablauf ist - abhängig von den flexiblen Betreuungszeit und Bedürfnissen der Kinder - von gemeinsame Mahlzeiten, pädagogische Angebote und Aktivitäts- und Ruhephasen geprägt.
Kleinere Kinder machen selbstverständliche einen Mittagsschlaf. Die größeren Kinder nutzen die Zeit nach dem Mittagsessen, um ihre Hausaufgaben zu machen oder sich ein Hörbuch anzuhören.

Mahlzeiten und Getränke sind in den Kindertagespflegestellen üblich, wenn der Betreuungszeitraum dies erfordert. Die Ernährung ist ausgewogen. Es gibt Obst, Gemüse und es wird in den meisten Tagespflegestellen selbst gekocht. Die Kinder werden je nach Entwicklungsstand an der Zubereitung beteiligt und dürfen auch mitentscheiden, was gekocht wird.

Die Essenszeiten werden üblicherweise ritualisiert. Über den Tag verteilt gibt es drei Hauptmahlzeiten, zwei kleinere Mahlzeiten, wie z. B. einen gesunden Snack, Gemüse oder Obst.
Als Getränke werden Wasser, Tee oder (ab und an) Obst-Schorle angeboten. In einige Kindertagespflegestellen wird das Frühstück mit Mitgebrachtem organisiert.

Wenn Ihr Kind Allergien hat oder bestimmte Lebensmittel nicht essen soll bzw. darf, kann individuell darauf eingegangen werden. Falls eine bestimmte Ernährung erwünscht oder notwendig ist, kann es ggf. zu weiteren Kosten kommen.

Überwiegend findet die Betreuung im Haushalt der Kindertagespflegeperson statt. In diesem Fall wird regelmäßig ein Hausbesuch durchgeführt. Der Fachdienst prüft die kindgerechten Räumlichkeiten, Raumgröße und die Möglichkeiten der Bildungsangebote, im Hinblick auf die aktuell zu betreuenden Kinder.

In einer Großtagespflegestelle sind die Räume extern und eigens dafür eingerichtet. Neben diesen beiden Betreuungsorten gibt es noch die Betreuung im Haushalt der Familie selbst. Die Kindertagespflegeperson kommt zu Ihnen nach Hause.

Die Kindertagespflegepersonen nutzen in Bremerhaven alle Möglichkeiten, um ihre Bildungsangebote zu erweitern. Dazu gehören Besuche im Zoo am Meer oder Parks, der Feuerwehr, Bücherei oder der 'Zahnfee'.
Es gibt Zusammenschlüsse von Kindertagespflegepersonen, die sich regelmäßig z. B. in der Turnhalle des Helene-Kaisen-Haus treffen, sich zu gemeinsamen Besuchen im Klimahaus, Deich, auf den vielen Spielplätzen in Bremerhaven verabreden, den Waldkindergarten nutzen und weitere Aktivitäten planen.

Gruppenorganisation
Kindertagespflegepersonen können bis zu 5, im Platzsharing bis zu 8 Kinder gleichzeitig betreuen. Das Alter der Kinder kann von 0 - 14 Jahren variieren.
Gemeinsam versucht der Fachdienst mit den Eltern eine passende Gruppenkonstellation für das Kind zu finden.

Personal
Die Kindertagespflegepersonen müssen bevor sie tätig werden in Bremerhaven - neben einem Nachweis der persönlichen Eignung - eine Qualifizierung im Umfang von 160 U-Std. absolvieren. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein bundesweit gültiges Zertifikat.
Zusätzlich werden alle Kindertagespflegepersonen tätigkeitsbegleitend weiter qualifiziert. Neben den üblichen Fortbildungen bietet der Fachdienst seit 2019 eine Erweiterung der Qualifizierung um 140 U-Std an, die mit einem erweiterten Zertifikat des Bundesverbandes nach dem kompetenzorientieren Grundgedanken abschließt.
Alle fünf Jahre werden ein erweitertes Führungs- und Gesundheitszeugnis vorgelegt. Nach einem Hausbesuch wird die Pflegeerlaubnis erneut für 5 Jahre ausgestellt. Ein Kurs zur 'Ersten Hilfe am Kind' wird alle zwei Jahre von den Kindertagespflegepersonen besucht.
Kindertagespflegepersonen nehmen regelmäßig an angeleiteten Regionalgruppen (4x jährlich) und Netzwerktreffen (8x jährlich) teil.

Wird Ihr Kind in der Kindertagespflege betreut, schließen Sie persönlich mit der Kindertagespflegeperson einen Betreuungsvertrag(PDF 368,5 KB) ab.

Die Elternarbeit ist individuell in der Kindertagespflegestelle gewährleistet. Grundsätzlich basiert die Zusammenarbeit auf einer wertschätzenden Grundhaltung gegenüber den Eltern.

In einigen Kindertagespflegestellen gibt es Elternnachmittage, gemeinsame Veranstaltungen und Elternabende. Elterngespräche werden nach Bedarf vereinbart.

Die Eingewöhnungsphase wird mit Ihnen gemeinsam gestaltet. Planen Sie dafür bitte mind. 14 Tage vor dem eigentlichen Betreuungsbeginn ein.
Sie begleiten Ihr Kind in den ersten Tagen in die Kindertagespflegestelle, so dass es die Möglichkeit hat, die Räume und die Kindertagespflegeperson kennenzulernen. Die Betreuungsstunden werden nach und nach zu den benötigten Zeiten ausgeweitet. Ihr Kind hat somit die Chance, sich auf die neue Betreuungsperson nach seinem Tempo einzulassen. Ihr Kind benötigt Sie als Bezugsperson für diese Aufgabe, damit es ohne Ängste mit Ihnen als sichere Basis frei die neue Person und Umgebung kennenlernen kann. Ihrem Kind wird es mit Ihnen gemeinsam am Besten gelingen, sich auf die neue Betreuungssituation einzustellen und eine Beziehung zur Kindertagespflegeperson herzustellen. Gelungen ist die Eingewöhnung, wenn Ihr Kind sich auch von der Kindertagespflegeperson trösten lässt.

Möglichst einmal im Jahr führt der Fachdienst eine Elternbefragung durch. Hier wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Rückmeldungen über die Betreuungssituation Ihres Kindes, die Beratung durch den Fachdienst Kindertagespflege und die Kindertagespflegeperson zu geben.

Helene-Kaisen-Haus
Betriebsleitung
Ferdinand-Lassalle-Straße 2
27578 Bremerhaven
 0471 590-3002

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben