Holzhafen

Die Arbeiten am Holzhafen sind abgeschlossen

Die Grünanlage Holzhafen befindet sich in zentraler Lage im Stadtteil Geestemünde. An dieser Stelle befand sich bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts der Holzhafen mit den umliegenden Holzverarbeitenden Betrieben. Die Anlage wird von vielen jungen und alten Menschen vor allem aus Geestemünde sowie von Beschäftigten der umliegenden Unternehmen zur Naherholung stark frequentiert. Das Ernst-Barlach-Haus, eine Boule-Fläche, ein Bolz- und Kinderspielplatz, sowie Rasenflächen und Sitzplätze rund um das große, ehemals mit Klinker eingefasste Wasserbecken bieten vielfältige Angebote. In der Spielleitplanung Geestemünde wurde der Holzhafen als wichtiger Freiraum für Kinder und Jugendliche herausgestellt.

Die Uferbereiche des Wasserbeckens mit einer Gesamtlänge von etwa 400 m waren stark sanierungsbedürftig.

Die erforderliche Sanierung der Uferkante mit Entschlammung der Beckensohle wurde Ende 2018 abgeschlossen. Mit einer neuen und zeitgemäßen Gestaltung des Ufers und der angrenzenden Bereiche wird der Bezug zur ehemaligen Nutzung verdeutlicht.

Die Sicherung des Ufers erfolgt durch eine Steinschüttung. Die künstliche Klinkerkante ohne wesentlichen ökologischen Wert ist entfernt worden und als flacheres Ufer belebt und erlebbar gemacht worden. Kombiniert mit teilweiser Begrünung mit Uferstauden, sowie einzelnen Findlingen, erhält die Böschung mehr Dynamik und mehr natürliche Struktur. In der Grundform ist das Gewässer bestehen geblieben.

2019 wurde die Umgestaltung der Grünanlage abgeschlossen. Der Holzhafen ist jetzt schöner und besser erlebbarer.  Um die Zugänglichkeit der Grünanlage zu verbessern, wurde ein neuer Eingang angelegt und alle weiteren Eingänge wurden barrierefrei umgestaltet.
Eine, mit bienenfreundlichen Zwiebelpflanzen gerahmte, Wiese ist mit Kupfer-Felsenbirnen als neues blühendes Band angelegt worden und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit

Mit der Umgestaltung der Grünanlage Holzhafen wurde der Holzhafen in Geestemünde nachhaltig modernisiert und steht damit wieder allen BügerInnen als städtischer grüner Erholungsraum zur Verfügung.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Zum Stadtplan
Route planen

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben