Zur Geschichte von Hochseefischerei und Fischwirtschaft

Extra-Tour am 16. April 2023 im Historischen Museum Bremerhaven

Am Sonntag, den 16. April 2023 um 15.00 Uhr bietet das Historische Museum Bremerhaven eine ExtraTour zum Thema „Frischer Fisch – Zur Geschichte von Hochseefischerei und Fischwirtschaft“ an. Brita Scheuermann vermittelt den Teilnehmer*innen anhand von Originalen, Modellen, Fotos und Inszenierungen in der Dauerausstellung einen Einblick in eine Arbeitswelt, die Bremerhaven über einen langen Zeitraum prägte.

Der Rundgang zeigt den Weg des Fisches vom Fang über die Verarbeitung bis hin zum Verkauf. Ausgangspunkt ist der Bau des ersten deutschen Fischdampfers SAGITTA 1885. Die Weiterentwicklung der Schiffs- und Fangtechnik bis zu den Vollfrostern der 1960er und 1970er Jahre wird an verschiedenen Schiffsmodellen deutlich.

Anschließend wird die betriebsbereite Kälte- und Dampfmaschine vorgeführt. War die Hochseefischerei reine Männerarbeit, so verdeutlichen Szenen aus der Fischverarbeitung den Arbeitsalltag von Fischarbeiterinnen. Am Ende des Rundgangs durch die Dauerausstellung können die Teilnehmer*innen einen Blick in den Fischladen werfen. Mit einer kurzen Einführung in die aktuelle Wanderausstellung „Fern der Heimat verwurzelt. Frauen der 1. Generation türkischer Gastarbeiterinnen“ endet die ExtraTour.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 ist erwünscht. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.