Weihnachtlich inszeniertes Schaufenster lädt zum Staunen und Vorlesen ein

Nostalgische Märchenreise in die Kinderzeit

Wer glaubt, das in modernen Zeiten Romantik keine Chance mehr hat, der irrt: Seit der Weihnachtsmarkteröffnung im November erobern acht nostalgische Märchendarstellungen die Herzen der kleinen und großen Besucher:innen. Zu sehen sind die klassischen Märchenfiguren in der Schaufensterfront des ehemaligen Saturn-Gebäudes am Theodor-Heuss-Platz, das die Erlebnis Bremerhaven GmbH weihnachtlich dekorieren ließ. In den liebevoll ausgestalteten Schaukästen können unter anderem bewegte Szenen aus Märchen der Brüder Grimm entdeckt werden. „Damit ist es uns nicht nur gelungen, den Zauber früherer Tage in die aktuell herausfordernde Zeit zu transferieren, sondern zugleich auch aus dem öden Leerstand einen attraktiven Baustein der weihnachtlichen Innenstadt zu machen“, freut sich Dr. Ralf Meyer an den Figuren und Szenerien. Neu ist ein besonderer Service: Mittels QR-Code können die jeweiligen Märchentexte aufgerufen und damit den Kindern vorgelesen werden. Die Inszenierung ist noch bis zum 6. Januar 2022 jeweils von 10 bis 22 Uhr zu sehen.

Doch bis die Szenen aus Rumpelstilzchen, dem gestiefelten Kater, der Sterntaler, Frau Holle oder Rotkäppchen zu erleben sein konnten, mussten Profis von „Grünhagen Dekoration“ erstmal die Märchenfiguren und ihre Requisiten aufarbeiten. Seit der Premiere vor Jahrzehnten in den Schaufenstern des Karstadt-Gebäudes hatte der Zahn der Zeit viel vom Charme von König, Prinz und Prinzessin oder Kater aufgezehrt. „Manche der rund einen Meter breiten Schaukästen waren noch gar nicht fertig gestellt, Lämpchen haben nicht mehr funktioniert, die Nylonfäden der Puppen waren durcheinander und wir mussten viele Stellen mit Farbe ausbessern“, erinnert sich Insa Grünhagen, die mit ihren Kolleginnen viele Stunden für die Überarbeitungen benötigte. Die größte Herausforderung: Ein harmonisches Gesamtbild von Alt und Neu. Mittlerweile sind sämtliche Gelenke beweglich, Mäntel, Umhänge und Himmelszelte gereinigt, Häuser, Bäume und Brunnen vorzeigbar. Selbst die kleine Erbse aus dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen ist wiederhergestellt, um die Prinzessin zu piesacken.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben