Schriftzug News

Verleihung des Bremer Denkmalpflegepreises für Thieles Garten

Gartenbauamt erhält gemeinsam mit Förderverein Thieles Garten e. V. Denkmalpflegepreis 2019

"Das Gartenbauamt Bremerhaven hat gemeinsam mit dem Förderverein Thieles Garten e. V. am 24. Oktober 2019 den Denkmalpflegepreis 2019 in der Kategorie „Öffentliche Bauherrin/öffentlicher Bauherr“ für sein überdurchschnittliches Engagement, Thieles Garten in Bremerhaven-Leherheide zu pflegen und zu erhalten, entgegengenommen.

In der Oberen Rathaushalle in Bremen wurden am Donnerstagabend insgesamt fünf Preise vergeben. Vergeben wurde der Denkmalpflegepreis in vier Kategorien: für Architekten- und Ingenieurbüros, Handwerksbetriebe, öffentliche und private Bauherren sowie Vereine und Ehrenamtliche.

Die Jury hatte Thieles Garten im August besucht und vor Ort erläutern lassen.

In seiner Laudatio bezeichnete der Landeskonservator, Herr Professor Dr. Georg Skalecki, Thieles Garten als ein Juwel der Stadt Bremerhaven. Dem Einsatz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Gartenbauamtes gemeinsam mit dem Förderverein sei es zu verdanken, dass finanzielle Mittel eingeworben wurden und einige der ungewöhnlichen Betonskulpturen restauriert werden konnten.

Gemeinsam mit der Restauratorin wurde ein Gesamtkonzept für die weiteren Maßnahmen erstellt, um den Erhalt des Skulpturengartens zu ermöglichen.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben