Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Turmbegehung der Großen Kirche Bremerhaven - Einsatz von Industriekletterern

Ab Montag, dem 16. November 2020, ist für zwei bis drei Tage eine Begehung des Turmhelms der Bremerhavener Großen Kirche geplant.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Kirchturm von Industriekletterern begangen. In diesem Arbeitsgang wurde loses Maßwerk gesichert und abgenommen sowie eine Erstsichtung der aktuellen Schäden vorgenommen. Für das nun anstehende fachlich detaillierte Schadensaufmaß wird die Große Kirche mittels Absperrkette und Warnposten weiträumig abgesperrt. Die Mitarbeiter von Seilkonzept „seilbasierte Baudenkmalpflege“ erstellen einen präzisen und detaillierten Sanierungsplan, mit einer Kostenschätzung des zu erwartenden Gesamtsanierungsvolumens. Die notwendigen Arbeiten werden dann im kommenden Jahr ausgeführt.