Tourismusmarketing in Bremerhaven

Vortragsreihe zur Sommerausstellung im Historischen Museum Bremerhaven

Welches Außenbild hat Bremerhaven? Wie wird die Stadt beworben? Welche Ziele, welche Strategien verfolgen das Tourismus- oder das Standortmarketing, welche das Innenstadtmarketing? Wo sind die Hürden, wo die Erfolge? Im Rahmen seiner Sommerausstellung „Bremerhavener Werbestrategien – Slogans und Wahrzeichen“ bietet das Historische Museum Bremerhaven mit Vorträgen von fünf Akteur*innen aus dem aktuellen Stadt- und Standortmarketing sowie der Kreativszene Interessierten einen Blick aus der Geschichte auf die Gegenwart.

Die Informationsreihe startet am 25. August mit einem Vortrag von Jan Rohrbach, Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation der Erlebnis Bremerhaven GmbH, mit dem Titel „Auch mal hart am Wind: Das Tourismusmarketing für unsere Seestadt“. Ein Thema, das in die Zukunft blickt und gleichermaßen zurückschaut. Denn: Marketing bedeutet, den Markt zu beobachten und zu verstehen. Mit Blick auf die ständigen Entwicklungen gilt es, das Marketing stets zu optimieren und den Markt anzusprechen. „Deshalb ist das Tourismusmarketing so spannend, aber letztendlich auch bodenständig, ehrlich und immer mit dem Standort und den Menschen hier verbunden“, erklärt Jan Rohrbach.

Auf Grund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Um eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 wird gebeten.  Alternativ besteht die Möglichkeit, den Vortrag zu Hause als Livestream zu verfolgen. Der Stream ist abrufbar über den Link https://www.bremerhaven.de/hmb-live. Zu erreichen ist der Link auch über die Homepage des Museums.

Die Vortragsreihe im Überblick

25.08.2021 – Jan Rohrbach, Erlebnis Bremerhaven GmbH

15.09.2021 – Nicole Halves-Volmer, Erlebnis Bremerhaven GmbH

29.09.2021 – Volker Heigenmooser, Pressesprecher des Magistrats

06.10.2021 – Nils Schnorrenberger, BIS Bremerhaven

13.10.2021 – Niklas Piatkowski, Risk e. V.

Alle Vorträge finden um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.