Spanischer Großsegler als Vorbote der Maritimen Tage 2022

„Pascual Flores“ trifft bereits am morgigen Samstag in Bremerhaven ein

Sie ist ein wirklicher Hingucker mit langer und bewegter Geschichte: die „Pascual Flores“ aus der spanischen Hafenstadt Torrevieja. Mit dem schneeweißen Holzrumpf und der schnittigen Schoner-Form zieht der 43 Meter lange Dreimaster die Blicke auf sich. Am Samstag, 6. August, macht der maritime Stargast anlässlich der Maritimen Tage in Neuen Hafen fest. Das Schiff ist das letzte seiner Art weltweit.

Erwartet wird die „Pascual Flores“ gegen Vormittag. Dank der Länge der Sportbootschleuse am Loschen-Leuchtturm von 50 Metern kann der Großsegler direkt dort in den Neuen Hafen einschleusen und schon in der Schleusenkammer bewundert werden. 1917 in der spanischen Schiffbaustadt Torrevieja gebaut und vom Stapel gelaufen, könnte man sagen, der Dreimaster-Schoner hat nach einer langen Reise nach Hause gefunden – denn der heutige Heimathafen ist wieder Torrevieja.

Noch bis 1975 war das Segelschiff als Frachtsegler im Einsatz – ursprünglich für den Transport von Salz, Zitronen oder Apfelsinen und dann zuletzt für Zement und Ziegel nach Palma de Mallorca für den Hausbau. Die Pläne eines britischen Käufers, den schmucken Dreimaster für den Charterbetrieb einzusetzen, scheitern. Dafür kennen aber besonders viele Menschen in Deutschland die „Pascal Flores“: aus dem Fernsehen.

Der 43 Meter lange Schoner war der Star in der englischen Fernsehserie „Onedin Line“, die in den 1970er-Jahren auch in der Bundesrepublik viele Fans hatte. Doch nach dem Ende der Dreharbeiten 1980 hatte niemand mehr Interesse an dem Schiff. Die „Pascual Flores“ verfiel im Hafen von Milford Haven und das rasend schnell. Immerhin ist das Schiff komplett aus Holz gebaut. Erst als die spanische Stadt Torrevieja den Dreimaster 1999 für umgerechnet 170.000 Euro kauft, war Hoffnung in Sicht – und kam.

Etliche Arbeitsstunden, mehrere Millionen Euro und 200 Kubikmeter neuem Holz für Spanten, Planken und Kiel später, ist die „Pascual Flores“ wieder seetüchtig. Tatsächlich ist der Dreimast-Schoner erst 2020 nach mehreren Restaurierungsanläufen zum ersten Mal wieder in See gestochen. Vor gut 100 Jahren hatte man einige dieser besonderen Segler in Torrevieja gebaut. Heute gibt es noch genau ein einziges Exemplar davon: die „Pascual Flores“.

Ab Samstag, 6. August, ist der weiße Dreimaster im Neuen Hafen von Bremerhaven zu sehen und während der Maritimen Tage 2022 beim Open Ship zu besichtigen. Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Pascual Flores die Maritimen Tage 2022 langsam einläuten können.“

Alles rund um die Maritimen Tage 2022 mit laufenden aktuellen Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Schifftörns gibt es auf der städtischen Website unter: https://www.bremerhaven.de/de/veranstaltungen/maritime-tage-2022/maritime-tage-2022.115740.html

sowie auf Instagram: https://www.instagram.com/maritime_tage_bremerhaven/
und Facebook: https://www.facebook.com/MaritimeTage

Kurzporträt:
Die zweiten „Maritime Tage“ Bremerhaven 2022:
Mittwoch, 17. August bis Sonntag, 21. August 2022

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 11 Uhr bis Mitternacht, Freitag 11 bis 1 Uhr, Samstag 11 bis 2 Uhr, Sonntag 11 bis 21 Uhr

Der Sommer gehört in Bremerhaven wieder den Sehleuten, Musikfans und Genießenden, denn vom 17. bis 21. August werden die „Maritimen Tage“ gefeiert. Schiffe sind die Hauptattraktionen, gemeldet sind glanzvolle Namen: als Flaggschiff die „Alexander von Humboldt II“, der schwedische Dreimaster „Götheborg“, die spanische „Pascual Flores“. Rund 80 Segel, Motor- und Dampfschiffe werden präsentiert, Open Ship gehört für die meisten zum kostenfreien Angebot. Das unterhaltsame Programm für Klein und Groß bietet ein Höhenfeuerwerk am Samstagabend, ein Freibeuterdorf, Streetfood mit Leckereien aus aller Welt und vieles mehr. Auf drei Bühnen wird Musik von Pop bis Soul die Besucher:innen begeistern. Top-Acts sind Ben Zucker und Sarah Connor, aber auch „Jupiter Jones“, „Klaus und Klaus“ sowie Laith Al-Deen und das Nachwuchstalent Cas Paris sind unter anderem gemeldet. 180 Stände auf dem Festgelände gleich hinter dem Weserdeich runden das Angebot der „Maritimen Tage“ ab.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben