„Science goes Public!“ geht auch 2022 in die Kneipen

Bremerhavener:innen dürsten nach ungewöhnlicher Wissensvermittlung

Auch in 2022 wird es „Science goes Public!“ geben. Denn wie sehr Bremerhaven eine Stadt der Wissenschaft ist, zeigt sich besonders in diesem Jahr an dem ungewöhnlichen Vortragsformat: Trotz einschränkender Rahmenbedingungen – alle Vorträge fanden unter 2G-Regeln statt – war die mittlerweile neunte Auflage ein voller Erfolg. So berichteten renommierte Wissenschaftler:innen in vollen Kneipen vom komplizierten Beziehungsstatus der Menschen zum Aal, nahmen ihre Zuhörer:innen mit ins Polargebiet, brachten den Klimawandel zum Anfassen mit in die Kneipe und stellten Wasserstoff als „coolen“ Antriebsmittel auch für LKW vor. „Wir halten an dem organisatorisch zwar herausfordernden aber beliebten Format fest und bieten die nächsten sechs Vorträge vom 10. März bis 14. April immer donnerstags an“, bestätigt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die Planungen für das nächste Jahr. Nachdem die vorherigen drei Runden ausfallen mussten, da die Wissenschaftler:innen ihren Kontakt zum Publikum stark einzuschränken hatten, sind so namhafte Einrichtungen wie das Alfred-Wegener Institut, Thünen-Institut für Seefischerei, das Fraunhofer IWES oder auch das Klimahaus Bremerhaven seit diesem Herbst wieder gern bereit, diese Chance der Wissenschaftskommunikation zu nutzen. Denn auch den Forschenden gefällt das Konzept, den Wissensdurst eines Laienpublikums zu aktuellen Themen verständlich und unterhaltsam zu löschen. Sie genießen ebenfalls die Möglichkeit, im Anschluss an ihren lockeren Vortrag mit den Zuhörenden ins Gespräch kommen zu können.
 

Wer sich über die Themen 2022 informieren möchte, sollte sich die Website www.sciencegoespublic.de merken. Dort werden in Kürze alle weiteren Informationen eingestellt.

2015 in Bremerhaven gestartet, hat sich „Science goes Public!“ einen festen Platz im hiesigen Veranstaltungskalender erobert. Seit Herbst 2017 ist das ungewöhnliche Format eine Landesinitiative. Zugleich ist die Veranstaltungsreihe eine Kooperation des Bremerhavener Netzwerks „Pier der Wissenschaft“ mit dem Netzwerk Wissenschaftskommunikation Bremen/Bremerhaven und wird von der Erlebnis Bremerhaven GmbH und der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH veranstaltet.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de
Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben