Maritime Tage: Vom Kommen und Gehen der Schiffe und Autos

Geduld vor geöffneten Brücken wird mit Blick auf attraktive Schiffe belohnt

In wenigen Tagen starten die Maritimen Tage 2023 und die Vorbereitungen für die spannende Großveranstaltung laufen sichtbar an. Damit die Stars des Hafenfestes, die rund 80 Segler und Windjammer, Motorschiffe und Dampfschiffe zwischen dem 16. und 20. August auch zu bestaunen und besuchen sind, müssen einige an ihren Liegeplatz im Alten Hafen kommen. Und das erfordert Brückenöffnungen. Auch Parkplätze werden dem Festgelände zugeordnet und müssen gesperrt werden. Die Bahn meldet für das Festwochenende Schienenersatzverkehr zwischen Bremen und Bremerhaven. „Wir bitten alle Gäste, die mit dem Auto oder der Bahn kommen, um Geduld und Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten, doch die Anfahrt lohnt sich: Die Häfen werden mit rund 80 Schiffen ein prächtiges Bild abgeben und die zahlreiche Open-Air Konzerte viel gute Laune verbreiten“, verspricht André Lomsky, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Brückenöffnungen
Für das Verholen der zahlreichen Schiffe – darunter die rund 50 schmucken Boote des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen e.V. - werden ausschließlich die beiden grünen Klappbrücken an der H.-H.-Meier Straße hochgeklappt. Die Dauer der Brückenöffnungen beträgt rund 30 Minuten. Und zwar am 12. August um 13 Uhr und am 16. August um 14.15 Uhr. Der Vorteil der kurzen Zwangspause: ein Gratisblick auf die vielen ein- oder ausfahrenden Segler und Motorboote.
Nach den Maritimen Tagen werden die beiden Brücken an der H.-H.-Meier Straße am Montag, 21. August, um 16.30 Uhr ist das Auslaufen der Schiffe aus dem Alten Hafen angesetzt und die beiden Brücken erneut hochgeklappt.
Die Glasbrücke über den Alten Hafen ist nicht betroffen.

Parkplatzschließungen
Mit einem Budenzauber von rund 180 Ständen sind die Maritimen Tage 2023 wieder so attraktiv wie in den Vorjahren. Doch die Verkaufs-, Getränke- und Verpflegungsstände brauchen Platz. Daher sind der Parkplatz am Neuen Hafen ab Freitag, 11. August, und der Schotterparkplatz am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) ab Montag, 14. August gesperrt.
Alle Parkmöglichkeiten führt die Website www.bremerhaven.de/parken auf. Die dort integrierte Karte zeigt auch an, wie nah die Parkhäuser und Parkplätze zum Festgelände liegen.
Nach den Maritimen Tagen wird der Parkplatz am Deutschen Schifffahrtsmuseum am Dienstag, 22. August wieder freigegeben und der Parkplatz vor dem Zoo am Meer am Mittwoch, 23. August.
 


Maritime Tage
Informationen unter www.bremerhaven.de/MaritimeTage
Laufzeit: 16. bis 20. August 2023, Mittwoch bis Sonntag
Öffnungszeiten: Mi + Do: 11 - 00 Uhr, Fr 11 - 1 Uhr, Sa 11 - 2 Uhr, So 11 - 21 Uhr
Offizielle Eröffnung am Mi, 16. August um 16 Uhr auf der Radio Bremen Bühne durch Oberbürgermeister Melf Grantz
Schiffe: Rund 80 Windjammer und Segelschiffe, Motorschiffe – und boote sowie Dampfschiffe. Darunter die Segelschiffe „Alexander von Humboldt II“, „Nao Victoria“, „Galéon Andalucia“ und „Pascual Flores“. Törns buchbar. Kostenfreies Open Ship bei allen teilnehmenden Schiffen.
Rahmenprogramm:
Tag der offenen Tür Marineoperationsschule (MOS): Fr 11 – 17 Uhr. Shuttle per Bus oder Börteboot aus den Havwelten. Infos: https://bit.ly/3DzMr3s
Street Food Festival im ehemaligen Lloyd Dock, 25 Stände mit Kulinarik aus aller Welt. Öffnungszeiten: Mi - Sa 11 - 22 Uhr, So 11 - 21 Uhr
Freibeuter Dorf auf der Rasenfläche vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, mit Handwerk (Schiffsschreiner, Schmied, Weberin u.v.a.m.), Badezuber, kleinstes Riesenrad der Welt und Bardenprogramm, Gastronomie und Händler:innen.
Wissenschaftsmeile mit Aktionen von Arbeitnehmerkammer, Seemannsmission Bremerhaven, ttz - Technologie-Transfer-Zentrum, Deutsches Auswandererhaus, Thünen-Institut, Hochschule Bremerhaven, DLR - Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen und am Sonntag mit einem Glücksrad "Pier der Wissenschaft" für Kinder, vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, täglich von 11 bis 18 Uhr
Kinderprogramm mit Kinderland auf dem Willy-Brandt-Platz (Hochseilgarten, Swimmingpools mit Paddelbooten, Rennstrecke), täglich von 11 bis 19 Uhr. Ratespiel „1, 2 oder 3“ am So zwischen 12 und 18 Uhr. Familienshow von Bremen Vier am So zwischen 14.15 und 15.30 Uhr.
BINGO!-Veranstaltung mit dem BINGO!-Bär, Gewinne. Do 15 - ca. 15:40 Uhr, 16 - ca. 16:40 Uhr
Evangelischer Gottesdienst in Kooperation mit Gemeinde Große Kirche, So 10 – 11 Uhr, vor der „Verandering“ an der Grubekaje
Walking-Acts, u.a. Cirque Artikuss, Piraten, Klabauterjan
Tag der Fans: Fischtown Bremerhaven am Do 17.15 – 18.30 Uhr, Eisbären Bremerhaven am So 17 – 18.30 Uhr

Alles rund um die Maritimen Tage 2023 mit laufend aktuellen Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Schifftörns gibt es auf der Website unter: www.bremerhaven.de/maritimetage sowie auf Instagram: www.instagram.com/maritime_tage_bremerhaven und Facebook: www.facebook.com/MaritimeTage

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben