Maritime Tage 2022 als barrierefreies Hafenfest

Umfangreiche Maßnahmen gewährleisten einfachen Zugang

Großveranstaltungen sind für Menschen mit Behinderung oft problematisch. Zugänge zu öffentlichen Bereichen, Infrastruktur und Übergänge können zu Hindernissen werden. Bei den Maritimen Tagen in Bremerhaven ist das nicht der Fall. Mit zahlreichen Maßnahmen wird die Barrierefreiheit auf dem Küstenfestival sichergestellt. Dazu gehören:

  • Rampen über den herkömmlichen Kabelbrücken auf dem Festgelände
  • Zusätzliche Parkplätze für Menschen mit Behinderung am Alten Hafen
  • Barrierefreie WCs in ausreichender Zahl auf dem Festgelände
  • Barrierefreie Zugänge zum gesamten Gelände bis auf Teile des Streetfood Festivals am Lloyd-Dock und im Freibeuterdorf am Schifffahrtsmuseum.
  • Ein Podest für Rollstuhlfahrer für die Großkonzerte auf der Seebäderkaje sowie barrierefreie WCs

„Barrierefreiheit steht für uns in Bremerhaven ganz oben und ist ein wesentlicher Teil des Tourismuskonzeptes 2025. Wir arbeiten beständig daran, alle Aspekte und Angebote zu verbessern, um den Besuchern der Seestadt eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen“, sagte Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Auf den Maritimen Tagen 2022 in Bremerhaven sind noch bis einschließlich Sonntag, 21. August, mehr als 80 Segel-, Motor- und Dampfschiffe zu sehen. Das bunte Musik- und Rahmenprogramm mit Konzerten auf drei Bühnen und 180 Marktständen am Alten und Neuen Hafen macht die Maritimen Tage zum perfekten Ausflugsziel für Familien, Freunde und alle Fans der Küste.

Alles rund um die Maritimen Tage 2022 mit laufenden aktuellen Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Schifftörns gibt es auf der städtischen Website unter: https://www.bremerhaven.de/de/veranstaltungen/maritime-tage-2022/maritime-tage-2022.115740.html

sowie auf Instagram: https://www.instagram.com/maritime_tage_bremerhaven/
und Facebook: https://www.facebook.com/MaritimeTage

Kurzporträt:
Die zweiten „Maritime Tage“ Bremerhaven 2022:
Mittwoch, 17. August bis Sonntag, 21. August 2022

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 11 Uhr bis Mitternacht, Freitag 11 bis 1 Uhr, Samstag 11 bis 2 Uhr, Sonntag 11 bis 21 Uhr

Der Sommer gehört in Bremerhaven wieder den Sehleuten, Musikfans und Genießenden, denn vom 17. bis 21. August werden die „Maritimen Tage“ gefeiert. Schiffe sind die Hauptattraktionen, gemeldet sind glanzvolle Namen: als Flaggschiff die „Alexander von Humboldt II“, der schwedische Dreimaster „Götheborg“, die spanische „Pascual Flores“. Rund 80 Segel, Motor- und Dampfschiffe werden präsentiert, Open Ship gehört für die meisten zum kostenfreien Angebot. Das unterhaltsame Programm für Klein und Groß bietet ein Höhenfeuerwerk am Samstagabend, ein Freibeuterdorf, Streetfood mit Leckereien aus aller Welt und vieles mehr. Auf drei Bühnen wird Musik von Pop bis Soul die Besucher:innen begeistern. Top-Acts sind Ben Zucker und Sarah Connor, aber auch „Jupiter Jones“, „Klaus und Klaus“ sowie Laith Al-Deen und das Nachwuchstalent Cas Paris sind unter anderem gemeldet. 180 Stände auf dem Festgelände gleich hinter dem Weserdeich runden das Angebot der „Maritimen Tage“ ab.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben