Außergewöhnliche Einkaufsmeile als Übergang

Spannende Pop-Up-Stores beleben die Hafenpassage als Verbindung von Fußgängerzone und Havenwelten

Die Umgestaltung des ehemaligen Karstadt-Hauses in der Bremerhavener Innenstadt läuft auf Hochtouren. Während im Hintergrund der mögliche Neubauplan diskutiert und der Abrissbeginn für März 2023 vorbereitet wird, belebt eine außergewöhnliche Geschäftsmischung die zwischenzeitlich leerstehende Hafenpassage als Übergang zwischen der Unteren Bürger und dem Columbus Shopping Center. „zwischen(raum) – Leinen los! Neue Konzepte.“ heißt das ansprechende Projekt. Seit heute (29. Juli) ist die neue Hafenpassage in der Innenstadt offiziell geöffnet.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse sowie die Vielfalt der Geschäfte und Einrichtungen, die sich ab sofort in der Hafenpassage präsentieren“, sagte Oberbürgermeister Melf Grantz. „Bis Ende Juli eröffnen verschiedene, attraktive Angebote, die auf die Besucher:innen warten und gleichzeitig den Übergang zwischen der Fußgängerzone dem Columbus Shopping Center in Richtung der Havenwelten zu einem ansprechenden Bummel machen.“

So bietet die Hafenpassage auch jungen Start Ups aus dem Hochschulstudiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) eine verlässliche Basis für erste Geschäftsideen und das Sammeln von praktischer Erfahrung noch während des Studiums. Der GIF-Studiengang der Bremerhavener Hochschule ist bundesweit einzigartig. Mit dem „House of Hemp“ eröffnen Studierende im ersten Obergeschoss der Hafenpassage ein Geschäft mit Produkten aus Nutzhanf. „Jippi Joghurt“ und „N´ice – Icecream rolls and Candy Shop“ sind ebenfalls hier zu finden und Geschäftsgründungen von GIF-Student:innen.

Neben dem Spezialgeschäft für Wolle, Garne und Kurzwaren „Woga Textil Outlet Bremerhaven“ und der Boutique „Laden 7“ mit Damenmode zieht auch der Konzeptshop „R3“ in das Obergeschoss der Hafenpassage. Das Forschungsprojekt der Hochschule Bremerhaven beschäftigt sich mit der Frage, wie Onlinehandel und stationärer Handel besser verknüpft werden können. Beim R3-Konzept (Resilient, Regional, Retail in der Metropolregion Nordwest“) präsentieren Geschäfte ihre Waren in einem oder mehreren Schaufenstern. Kund:innen und Käufer:innen können das Produkt bequem und sofort per Smartphone durch Einscannen des zugehörigen QR-Codes online bestellen.  

Um die Vielfalt des Angebotes abzurunden und gleichzeitig eine mediale Schnittstelle zu bieten, eröffnet die Erlebnis Bremerhaven GmbH ihr neues Podcast Studio ebenfalls in der Hafenpassage. Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer Erlebnis Bremerhaven GmbH: „Damit haben wir dort ein wirklich lebendiges, buntes und ansprechendes Angebot in der Übergangsphase bis zum geplanten Beginn der Abrissarbeiten des ehemaligen Karstadt-Gebäudes im März 2023. Je nachdem, wie die Arbeiten anlaufen, können wir die Mietverträge für die Geschäfte auch verlängern. Aktuell sind wir in Gesprächen mit weiteren Interessent:innen für die Hafenpassage.“

Bereits Anfang Juni 2022 ist das überregional bekannte Bremerhavener Bettenhaus Aissen mit einem Showroom in das Erdgeschoss eingezogen. Weitere Räume hat jetzt das Deutsche Rote Kreuz dort bezogen und bietet Kurse sowie Informationsveranstaltungen an. Gleich nebenan hat mit „Fly High Pommes“ ein Start Up mit Kultstatus aus dem Landkreis Cuxhaven seine Filiale mit ungewöhnlichen Kreationen von der Kartoffel-Fritte im Thai-Stil bis zu Burgern mit Rote Beete-Kresse und Chickenbuckets eröffnet.

Die Größe der vermieteten Geschäfte reicht von 37 Quadratmeter bis 85 Quadratmeter. Insgesamt konnten so im Projekt „zwischen(raum) – Leinen los! Neue Konzepte“ bisher fast 850 Quadratmeter Ladenfläche bis zum Frühjahr 2023 mit Leben und Angebot gefüllt werden. „Uns geht es nicht darum, mit der Hafenpassage einen Gewinn zu erwirtschaften, sondern etablierten oder durchstartenden Unternehmen und Institutionen den Raum für Präsentation und Wachstum zu geben“, betonte Dr. Ralf Meyer. Der Mietpreis beträgt einen symbolischen Euro pro Monat zuzüglich einem Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche für Nebenkosten.

Mit der Enthüllung des neuen Info-Schildes für die Hafenpassage inklusive Logo-Vorstellung an der Rolltreppe im Erdgeschoss zum ehemaligen Karstadt-Gebäude wurde die neue Einkaufsmeile als Verbindung zwischen der Fußgängerzone, dem Columbus Shopping Center und der Glasbrücke zu den Havenwelten heute offiziell eröffnet.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben