Photographien der Gebrüder Thiele gesucht

Für eine Ausstellung sucht das Historische Museum Bremerhaven kolorierte Photographien

Die Brüder Georg und Gustav Thiele sind heute vor allem als Maler und Bildhauer sowie durch „Thieles Garten“ bekannt. Ihren Lebensunterhalt verdienten sie jedoch jahrzehntelang als Photographen. Von 1904 bis 1944 betrieben sie in Lehe, in der Hafenstraße, ein Atelier für Photographie und Malerei. In den Anfangsjahren vor dem Ersten Weltkrieg machten sie sich insbesondere mit kolorierten Photographien einen Namen und waren damit wirtschaftlich sehr erfolgreich. Doch wie sahen diese eingefärbten Photographien aus? Haben sich in Privatbesitz noch Beispiele dieser frühen Photographien der Thieles erhalten?

Für eine Begleitausstellung zu einer Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sucht das Historische Museum Bremerhaven im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums von Thieles Garten Photos aus dieser Zeit als Leihgabe oder für die Sammlung.

Für Rückfragen und Angeboten ist das Historische Museum Bremerhaven unter  info@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 erreichbar.