Open Ship auf der GERA

Tag des offenen Denkmals am 10. September

Am 10. September 2023 findet wieder bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ steht. Das Museumsschiff FMS GERA im Schaufenster Fischereihafen ist aus diesem Anlass von 11 bis 18 Uhr bei freien Eintritt geöffnet.

Um einen exklusiven Einblick in das „Talent“ GERA zu erhalten, können Besucher*innen von 14 bis 17 Uhr die Brücke besichtigen, die sonst verschlossen ist. Nautiker Bernd Wecker erläutert dort, wie die GERA gesteuert wurde und welche Mittel dem Kapitän zur Verfügung standen, um Fisch zu finden. Hier ist noch die Original-Ausrüstung mit Knopfsteueranlage, Fischlupe, Sprechanlage und Radargerät vorhanden. Auch der danebenliegende Kartenraum ist geöffnet. Bernd Wecker erklärt hier die Decca-Navigation.

Darüber hinaus können die Besucher*innen die weiteren Bereiche des Schiffes besichtigen – vom Fangdeck über den Fischladeraum bis hin zur Kombüse und den Kammern der Mannschaft.

Die GERA wurde 1959/60 auf der Peenewerft in Wolgast gebaut und stand bis 1990 im Dienst des Fischkombinats Rostock. Die Stadt Bremerhaven kaufte die GERA und konnte so den letzten deutschen Seitentrawler vor der Verschrottung retten. Als schwimmende Außenstelle des Historischen Museums Bremerhaven können sich Besucher*innen an Bord ein anschauliches Bild von der harten Arbeit an Bord machen.