OB Grantz zur Maskenpflicht

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz hatte sich in Vergangenheit gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen. Die vom Senat der Freien Hansestadt Bremen heute beschlossene Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Masken trägt er selbstverständlich mit.

Grantz erklärt dazu, dass er sich der fachlichen Einschätzung des Krisenstabs der Stadt Bremerhaven angeschlossen habe, der eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske nicht befürwortet hat.

Grantz und der Krisenstab befürworten allerdings das Tragen einer Mund-Nasen-Maske vor allem dann, wenn wichtige Schutzregeln zusätzlich eingehalten werden. Grantz hat mit seinen Bedenken darauf hinweisen wollen, dass es Mitbürgerinnen und Mitbürger gebe, die aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Maske tragen dürften, die deshalb nicht diskriminiert werden sollten. Wenn es nun eine Pflicht gebe, eine einfache (nichtmedizinische) Mund-Nasen-Maske zu tragen, sollte unbedingt darauf geachtet werden, sie „richtig“ zu tragen; und man sollte sich nicht in Sicherheit wiegen, dass man sich damit selbst nicht anstecken könnte.

Die Mund-Nasen-Maske schützt vor allem andere, nicht einen selbst. Und man sollte selbstverständlich unbedingt weiterhin alle Abstands- und Hygieneregeln einhalten, auch wenn man eine Mund-Nasen-Maske trage.