Niedersachsencamp: Austausch zu Nachhaltigem Städtetourismus

Anmeldungen bis Mitte November für Barcamp in Bremerhaven möglich

Zu einem fachlichen Austausch mit der Fokussierung auf das Thema „Städtetourismus Nachhaltig gedacht“ lädt das Niedersachsencamp vom 28. bis 30. November ein. Angesprochen sind Touristiker:innen aus Niedersachsen aber auch aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die dreitägige, kostenfreie Veranstaltung bietet sowohl thematisch festgelegt Workshops als auch offene Barcamp-Sessions. Mit dieser hybriden Veranstaltung wird einerseits die besondere und bei den Teilnehmenden beliebte Barcamp-Atmosphäre gewahrt, andererseits bringt die Städtekooperation „aboutcities“ als Impulsgeber des Niedersachsencamps die in ihr versammelte Fachkompetenz in die deutsche Tourismuswirtschaft. Die Veranstaltung findet in Bremerhaven statt und wird von der Tourismusgesellschaft „Erlebnis Bremerhaven GmbH“ organisiert. Deren Geschäftsführer, Dr. Ralf Meyer, heißt die Tourismusexpert:innen willkommen: „Ich freue mich, den Niedersachsencamper:innen zu zeigen, wie sehr Bremerhaven mit herausragenden Tourismusattraktionen wie dem Klimahaus und dem Deutschen Auswandererhaus punktet, wie wir unsere Kernkompetenzen – Fisch und Häfen – auf einzigartige Weise erlebbar machen, dass wir mit Recht für die Aktivitäten im Bereich Barrierefreiheit ausgezeichnet werden und auch im MICE-Bereich prima aufgestellt sind. Kurz: Bremerhaven ist der ideale Ort, um sich über Nachhaltigen Tourismus und andere zukunftsweisende Themen auszutauschen“. Anmeldungen sind noch bis zum 13. November unter www.niedersachsencamp.de möglich. In den Sozialen Medien ist das Niedersachsencamp unter #ndsc22 zu finden

Nach einer digitalen Version 2020 und der coronabedingten Absage 2021 findet das Niedersachsencamp in seiner fünften Auflage erstmals wieder in Präsenz statt. Erwartet werden bis zu 150 Teilnehmende, die sowohl touristische Leistungsträger als auch die Hotellerie und Gastronomie, Kultureinrichtungen, Agenturen, Intermediäre und Destinationen vertreten. Eingeladen sind auch Blogger:innen, Forscher:innen und Studierende.

Festgelegte Workshops werden unter anderem von Robert Wenzel und Thorsten Glaß von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Tim Oberdiek (Atlantic Hotel Sail City) und Christian von Rumohr (The Liberty Bremerhaven) und dem ausgewiesenen Kreuzfahrtexperten und Rektor der Hochschule Bremerhaven, Professor Dr. Alexander Papathanassis, angeboten.
Den Workshops und Sessions am zweiten und dritten Tag ist ein touristisches Vorprogramm vorgeschoben, das die Fahrt mit dem Hafenbus in die Welthäfen Bremerhavens sowie exklusive Führungen durch das Klimahaus und das Auswandererhaus umfasst.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben