Lehe in der Kaiserzeit: Der Stadtbaumeister Heinrich Lagershausen

Vortrag am 20. März 2024 des Historischen Museum Bremerhaven

Er war der erste hauptamtliche Leiter der Leher Bauverwaltung und prägte das Gesicht Lehes maßgeblich: Heinrich Lagershausen (1859-1935). Über ihn und die Bauten, für die er verantwortlich zeichnete, referiert Jessica Pannier M. A. vom Landesamt für Denkmalpflege Bremen am 20. März 2024 um 18 Uhr.

Der Architekt Heinrich Lagershausen war von 1890 bis 1925 Gemeindebaumeister bzw. Stadtbaumeister von Lehe. Seine Tätigkeit fiel in die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs des Unterweserorts. Einige seiner markanten Gebäude sind noch erhalten, wie etwa das Alte Leher Krankenhaus, das Leher Rathaus und die ehemalige Körnerschule - die heutige Astrid-Lindgren-Schule. Weitere Bauten waren unter anderem ein Wasser- und Elektrizitätswerk und mehrere Schulen, die dem großen Bevölkerungszuwachs Lehes um 1900 Rechnung trugen.

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Wanderausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“, die noch bis zum 1. April 2024 im Historischen Museum Bremerhaven zu sehen ist.

Die Veranstaltung findet im ehemaligen Laden der Janssen Maritimes GmbH (An der Geeste 13) direkt neben dem Historischen Museum Bremerhaven statt. Da der Platz dort begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder  0471 30816-0 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.