Landschaftsgemälde von Paul Ernst Wilke

Neue Sonderausstellung im Historischen Museum Bremerhaven

Das Historische Museum Bremerhaven zeigt erstmals seine umfangreiche Kunstsammlung zu Paul Ernst Wilke. Die neue Ausstellung auf der Galerie im Obergeschoss präsentiert eine Auswahl von 38 Gemälden, die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. Die Arbeiten stammen aus der Zeit von 1921 bis 1969 und dokumentieren Wilkes gesamte Schaffenszeit. Im chronologischen Verlauf kann Wilkes künstlerische Entwicklung nachvollzogen werden.

Paul Ernst Wilke (1894-1971) zählt zu den bekanntesten Malern aus Bremerhaven. Er bevorzugte maritime Motive von der norddeutschen Küste, von Island, Schweden oder  Dänemark. Ansichten aus seiner Heimatstadt Bremerhaven bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeiten, wobei Wilke in den Häfen besonders viele Motive fand. Als Impressionist malte er vor Ort unter freiem Himmel.

Paul Ernst Wilke wurde 1894 in Bremerhaven geboren. Nach einer Lehre zum Dekorationsmaler studierte er an den Kunstgewerbeschulen in Bielefeld und Bremen sowie den Kunstakademien in Düsseldorf und Berlin. Nach dem Studium kehrte Wilke 1921 als freischaffender Maler zunächst nach Bremerhaven zurück. Er war ein rastloser Künstler, der mehrfach den Wohnort in Norddeutschland wechselte und ständig unterwegs auf der Suche nach neuen Motiven war. Mit dem Verkauf seiner Bilder finanzierte er den Lebensunterhalt für sich und seine Familie. Aus drei Ehen, unter anderem mit der späteren Sängerin Lale Andersen (1905-1972), gingen sechs Kinder hervor.

Paul Ernst Wilke hatte zeitlebens zahlreiche Einzelausstellungen, vor allem in der Bremerhavener Kunsthalle. Aber auch in Bremen und Worpswede, wo er enge Kontakte zu dortigen Künstlern pflegte, waren seine Werke häufig zu sehen. Zum 75. Geburtstag 1969 widmete ihm das Bremerhavener Morgenstern-Museum eine große Ausstellung. Wilke verstarb 1971 in einem Lilienthaler Krankenhaus.

Die Sonderausstellung „Paul Ernst Wilke - Landschaftsbilder aus fünf Jahrzehnten“ ist vom 30.09.2017 bis zum 27.05.2018 von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Historisches Museum Bremerhaven