Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Gespendete Weihnachtstanne in der Innenstadt aufgestellt

Riesenrad startet am 14. November – Lichterglanz bleibt bis Ende Februar

Seit heute Mittag schmückt eine 13 Meter große Tanne den Theodor-Heuss-Platz und verbreitet allein durch ihr dunkelgrünes Kleid vorweihnachtliche Stimmung. Gespendet wurde der Baum von Reinhold Lauber und seiner Frau Francine, die seit vielen Jahren ein Reisebüro in Sellstedt betreibt. Francine Lauber ist auch als Gästeführerin in Bremerhaven bekannt. Beide verbinden mit der Spende den Wunsch, „dass sich in den nächsten Wochen viele Menschen an dem geschmückten Weihnachtsbaum erfreuen können“. Abgeholzt, transportiert und aufgestellt wurde die Weihnachtstanne in einer kostenlosen Gemeinschaftsaktion von den Unternehmen Beckmann Feuerholz aus Debstedt und der KLS Kran & Schwerlast GmbH aus Bremerhaven. Bis zum Start des Lichterglanzes am 23. November wird die Tanne noch geschmückt.

Geschenk der Eltern
Die Tanne ist rund 30 Jahre alt. Sie kam 1990 als Setzling in den Vorgarten des frisch bezogenen Hauses von Francine und Reinhold Lauber. Von den Eltern aus einem Urlaub mitgebracht, entwickelte sich die Jungpflanze im Laufe der Jahre zu einem ungeahnt prächtigen Baum, der allerdings zunehmend mehr Licht und Gartenfläche verschluckte. Wegen ihrer Größe und dem Wunsch nach einem pflegeleichten Garten sollte die Tanne eigentlich im letzten Winter gefällt werden. Durch die Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter der Erlebnis Bremerhaven GmbH ergab sich aber schon vor einem Jahr die Perspektive einer Nutzung als Schmucktanne in der Adventszeit 2020, die jetzt erfüllt ist.

Lichterglanz bis Ende Februar
Nachbar der Tanne ist bis zum 6. Januar das Riesenrad, das sich in den letzten Monaten am Neuen Hafen gedreht hat. Es startet seine Touren auf dem Theodor-Heuss-Platz schon am 14. November. Am Lichterglanz in den Bäumen dürfen sich die Bürger bis Ende Februar freuen. Darauf haben sich die Erlebnis Bremerhaven GmbH und der City-Skipper e.V. geeinigt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben