Fern der Heimat verwurzelt

Wanderausstellung im Historischen Museum Bremerhaven

Vom 7. März bis zum 11. Juni 2023 zeigt das Historische Museum Bremerhaven die Wanderausstellung „Fern der Heimat verwurzelt. Frauen der 1. Generation türkischer Gastarbeiterinnen in Bremerhaven“. Die Ausstellung beleuchtet ein wichtiges, fast vergessenes Kapitel Bremerhavener Geschichte: die Biografien von Frauen, die in den 1960er und frühen 1970er Jahren aus der Türkei kamen, um als sogenannte „Gastarbeiterinnen“ in der Fischindustrie zu arbeiten.

Ausgangspunkt dafür war das Anwerbeabkommen zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland 1961, das deutschen Firmen ermöglichte, dringend benötigte Arbeitskräfte in der Türkei zu gewinnen. Wenig bekannt ist, dass unter den sogenannten „Gastarbeitern“ viele Frauen waren. So arbeiteten 1965 in Bremerhaven insgesamt 964 ausländische Arbeitnehmer*innen, darunter 359 Frauen. Für den wirtschaftlichen Aufschwung war ihr Beitrag unerlässlich.

Die Ausstellung gibt einigen dieser Frauen eine Stimme. In Interviews berichten sie über ihre Beweggründe, ihre Heimat zu verlassen. Um der Armut zu entkommen und das karge Familieneinkommen zu verbessern, wagten sie den Schritt in ein unbekanntes Land mit einer fremden Sprache. Ihre Ehemänner und Kinder ließen sie zurück. In Deutschland angekommen, waren sie meist nur als Arbeitskräfte auf Zeit willkommen. Lange Arbeitstage, die Unterkunft im Wohnheim mit Frauen aus anderen Ländern und fehlende Sprachkurse erschwerten die Integration. Ihre Familien konnten sie nur bei seltenen Besuchen in der alten Heimat sehen. Die Kinder kamen teilweise später nach. In den in der Ausstellung präsentierten Interviews berichten sie sehr persönlich über ihre schwierigen Lebensbedingungen, über die Sehnsucht nach Heimat und Familie und ihre Wünsche und Hoffnungen. Auch einige Töchter kommen zu Wort und erzählen aus ihrer Sicht, wie sie zunächst die Trennung von ihren Müttern und später den Start in Bremerhaven erlebten.

Die Ausstellung wurde vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e. V. konzipiert und durch das Bundesprogramm Demokratie leben! in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Bremerhaven gefördert.

Die Sonderausstellung ist während der Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.