Erneut ein erfolgreiches Museumsjahr

Das Historisches Museum Bremerhaven erfreute sich 2023 einer gestiegenen Publikumsgunst

Das Historische Museum Bremerhaven blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres deutete sich ein bemerkenswerter Besucheranstieg an. Im ersten Quartal verzeichnete das Museum das höchste Besucheraufkommen seit der Eröffnung des Hauses in den 1990er Jahren. Zum Jahresende befand sich das Museum sogar in der ungewöhnlichen Situation, dass Veranstaltungen auf Grund des regen Zuspruchs wiederholt werden mussten und gar nicht mehr öffentlich beworben wurden, weil die Wartelisten voll waren. „Solch ein großes Interesse ist für ein Geschichtsmuseum schon eine besondere Situation“, stellt Museumsdirektor Dr. Kai Kähler fest und freut sich über das Interesse an der Stadtgeschichte.

Insgesamt waren es schließlich 35.550 Personen, die im vergangenen Jahr die Ausstellungen und Veranstaltungen im Museum und auf dem Museumsschiff GERA besucht haben. Das ist eine Steigerung von mehr als 30 % gegenüber dem Jahr 2022, das noch von der Corona-Pandemie gekennzeichnet war und zeigt ist ein Publikumsinteresse, wie es vor allem im Museum in dieser Höhe zuletzt Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre verzeichnet wurde.

Eine steigende Bedeutung für die öffentliche Wahrnehmung des Museums kam 2023 auch den Sozialen Medien zu. Auf diesen Kanälen stieg die Zahl derjenigen, die sich für die Meldungen zur Stadtgeschichte interessieren, ebenfalls weiter an und insbesondere der monatliche E-Mail-Newsletter führte dazu, dass die Veranstaltungen rasch ausgebucht waren.

Zu dieser erfreulichen Publikumsgunst hat die Ausweitung der Vermittlungsangebote auf Public History-Formate wie die Lesungen „Tete & Tyark – Eine Liebesgeschichte aus Weddewarden“, die historischen Radtouren oder das integrative Theater-Tanzprojekt „Künftige Vergangenheit“ maßgeblich beigetragen, die in Kooperation mit Claudia Hanfgarn, Alex Gesch, Martin Kemner, dem ADFC oder dem Ensemble des Stadttheaters Bremerhaven durchgeführt wurden.

Im Jahr 2024 wird das Historische Museum Bremerhaven diese Art der Geschichtsvermittlung daher fortführen. Den Anfang macht bereits am Sonntag, den 24. Februar 2024 eine Revuette mit Chansons von Friedrich Holländer, die unter dem Titel “von Kopf bis Fuß …“ von der Sängerin Carla Mantel unter der Begleitung von Guido Solarek vorgetragen werden. Diese Veranstaltung ist Bestandteil des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung „Lebenskunst – Die Thieles in ihrer Zeit“ und findet in Thieles Garten statt.

Zur gleichfalls laufenden Wanderausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ findet bereits am Donnerstag, den 24. Januar 2024 die nächste Sonderveranstaltung statt. Dann hält der Architekt Hans-Joachim Ewert einen Vortrag unter der Überschrift: „Weiterbau statt Abriss – warum Bauen im Bestand sich lohnt“.

Plätze können für beide Veranstaltungen bereits jetzt beim Historischen Museum Bremerhaven reserviert werden.

Für das neue Jahr 2024 plant das Museumsteam außerdem mehrere Sonderausstellungen.