Einblicke in die harte Arbeitswelt der Hochseefischerei

Tag des Offenen Denkmals am 12. September auf dem Museumsschiff GERA

Wer gerne einen Einblick in die Arbeitswelt der Hochseefischer bekommen möchte, sollte am 12. September 2021 auf das Museumsschiff FMS GERA kommen. Der letzte deutsche Seitentrawler ist wie jedes Jahr beim deutschlandweiten „Tag des Offenen Denkmals“ dabei und von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Robert Curti, ehemaliger Fischdampfer-Kapitän bei der Reederei Nordsee, steht zwischen 14.00 und 17.30 Uhr auf dem Fangdeck bereit und erzählt aus seiner Zeit in der Hochseefischerei. Er erläutert die Arbeitsabläufe an Bord und die harten Bedingungen durch Wind und Wetter und die extrem langen Arbeitszeiten. Wenn während der dreiwöchigen Fangreisen ein fischreicher Ort erreicht war, wurde auch mehrere Tage am Stück durchgearbeitet. Im Winter bedeutete das am Polarkreis anstrengende und gefährliche Arbeiten bei fast permanenter Dunkelheit, bei eisigen Temperaturen und Wind.

Anschaulich wird diese vergangene Arbeits- und Lebenswelt auf der GERA, einer Außenstelle des Historischen Museums Bremerhaven. Der Seitentrawler wurde 1959/60 auf der Peenewerft in Wolgast gebaut und stand bis 1990 im Dienst des Fischkombinats Rostock. Für Bremerhaven war dies ein Glücksfall, waren doch alle vor Ort beheimateten Seitentrawler inzwischen verschrottet. Die Stadt sicherte sich die GERA für eine symbolische Mark. Seitdem kümmern sich das Team des Historischen Museums und eine Reihe von Ehrenamtlichen um die fachgerechte Erhaltung des einmaligen Technik-Denkmals.

An Bord ist an vielen Stellen noch die Original-Ausstattung vorhanden – von den Kochutensilien in der Kombüse über die Maschinenanlage bis hin zur Ausstattung der Kammern der Besatzung. Besucher*innen erleben so hautnah einen Einblick in eine besondere Welt, die Bremerhaven nachhaltig geprägt hat.

Der Eintritt auf dem Museumsschiff ist an diesem Tag frei. Spenden zum Erhalt des Museumsschiffes sind willkommen. Für den Besuch gilt die 3 G-Regel: Es muss ein Nachweis über eine vollständige Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden.