Ein neuer Blick auf Hermann Allmers

Erste ExtraTour durch die Sonderausstellung am 28. Mai 2024 im Historischen Museum

Hermann Allmers ist vielen ein Begriff. Doch was zeichnete den „Marschendichter“ aus und was hätte er uns heute noch zu sagen? Die aktuelle Sonderausstellung „Hermann Allmers relocated“ stellt sich diesen und weiteren Fragen. Antworten darauf liefern die beiden Kuratoren Dr. Kai Kähler und Katharina Habben bei einer Extratour am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 15.30 Uhr.

Anlass für die Sonderausstellung ist die Renovierung des Allmers-Hauses in Rechtenfleth. Schon zu Lebzeiten hatte Allmers sein Wohnhaus als Bildungsstätte geöffnet und seine Sammlung der Öffentlichkeit gezeigt. Eine Auswahl davon ist nun im Historischen Museum Bremerhaven zu sehen. Gemälde, historische Fotografien, Dokumente und Skulpturen zeigen einen facettenreichen Menschen, der auch mehr als 100 Jahre nach seinem Tod noch bemerkenswert scheint. Er war unter anderem Demokrat, Menschenfreund, Künstler und Bildungsförderer. Der weltoffene, reisefreudige Allmers pflegte Freundschaften und Kontakte zu vielen anderen Zeitgenossen – lange bevor es soziale Medien gab.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471 308160 ist erforderlich. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.