Die Marke Bremerhaven

Vortragsreihe zur Sommerausstellung im Historischen Museum Bremerhaven

Wie konstruiert man das Image einer Stadt? Kann eine Stadt zur Marke werden? Wer steckt dahinter und wie funktioniert das überhaupt? Im Rahmen seiner Sommerausstellung „Bremerhavener Werbestrategien – Slogans und Wahrzeichen“ bietet das Historische Museum Bremerhaven mit Vorträgen von Akteur*innen aus dem aktuellen Stadt- und Standortmarketing sowie der Kreativszene Interessierten einen Blick aus der Geschichte auf die Gegenwart.

Am 29. September spricht Volker Heigenmooser, der Pressesprecher des Magistrats der Stadt Bremerhaven, in einem Vortrag zum Thema: „Weg mit vielen Hindernissen: Markenbildung beim „Konzern“ Stadt Bremerhaven“. Seit 2016 gibt es für den Magistrat und seine Ämter ein mit dem Land Bremen abgestimmtes Markenmanual. „Dies ist im Grundsatz verbindlich“, erklärt Volker Heigenmooser, „dennoch gibt es zum einen das Problem, diese Regeln für alle Bereiche einzuführen, zum anderen gibt es das Problem, dass einzelne Bereiche noch ein Eigenleben führen.“ Die Schwierigkeiten, einen einheitlichen Markenauftritt der Stadt Bremerhaven umzusetzen, soll der Vortrag anhand von vielen Beispielen beleuchten.

Auf Grund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Für den Besuch gilt die 3 G-Regel: Es muss ein Nachweis über eine vollständige Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden. Um eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 wird gebeten.  Alternativ besteht die Möglichkeit, den Vortrag zu Hause als Livestream zu verfolgen. Der Stream ist abrufbar über den Link https://www.bremerhaven.de/hmb-live. Zu erreichen ist der Link auch über die Homepage des Museums.

Die Vortragsreihe im Überblick
29.09.2021 – Volker Heigenmooser, Pressesprecher des Magistrats
06.10.2021 – Nils Schnorrenberger, BIS Bremerhaven
13.10.2021 – Niklas Piatkowski, Risk e. V.

Alle Vorträge finden um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.